Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kirche
Zölibat

Osnabrück (ots)

Seelsorge in Gefahr

In der katholischen Kirche in Deutschland wächst der Druck: Die Personalreferenten in den Bistümern haben zunehmend Schwierigkeiten, Pfarrstellen mit Priestern zu besetzen. Der Mangel zwingt dazu, Gemeinden zusammenzulegen, und die Geistlichen müssen wegen der dünnen Personaldecke aufpassen, nicht überlastet und überfordert zu werden.

Schon vor Jahrzehnten wurde daher innerhalb der katholischen Kirche über die Zulassung verheirateter Männer zum Priesteramt diskutiert. Wenn jetzt acht engagierte katholische Unionspolitiker diese eher noch zurückhaltende Forderung erheben, verlangen sie Altbekanntes. Es dürfte die Zustimmung der meisten deutschen Katholiken finden. Und vermutlich wissen die Unionspolitiker, dass ihr Appell in den kommenden Jahren wenig bewirken wird. Auch wären mit verheirateten Priestern nicht schlagartig alle Probleme gelöst.

Dennoch ist es richtig und wichtig, die Bitte in einem Brief an die Bischöfe auszusprechen. Denn die Lage in der Seelsorge hat sich dramatisch verschärft, und es wäre eine Illusion anzunehmen, das Dilemma ließe sich allein mithilfe ausländischer Priester lösen.

Bedauerlich ist die ablehnende Reaktion der deutschen Bischöfe, unverständlich aber die reflexartige Kritik konservativer Kreise an diesem Vorstoß. Wer hier von Anpassung an den Zeitgeist redet, hat die Zeichen der Zeit und die wachsenden Probleme im Alltag der Seelsorger nicht erkannt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Handball / WM

    Osnabrück (ots) - Eine Brand-Rede mit Folgen Die Brand-Rede des Bundestrainers vom vergangenen Mittwoch hat gewirkt. Offenbar muss man mittlerweile auch im Handball an die Ehre der Profis appellieren, um sie auf Trab zu bringen. Wie anders ist die zuletzt gezeigte Leistung gegen Island zu erklären? Ein reinigendes Gewitter, die Aussprache innerhalb des Teams: Mechanismen, die man aus den Mannschaftssportarten kennt und ...

  • 23.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundeswehr / Guttenberg / Gorch Fock

    Osnabrück (ots) - Ohne Verstand Die "Gorch Fock" war der Stolz der Marine. Ein wunderschönes Segelschulschiff, das ein Botschafter Deutschlands in den Häfen der Welt war. Dafür will man sich heute fast schämen. Härtester Drill, Schlafentzug, Schikane, sexuelle Belästigung: Nach dem schrecklichen Tod einer jungen Rekrutin treten Details zutage, die schockieren. Daher ist es richtig, dass Verteidigungsminister zu ...

  • 23.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Regierung / Parteien / CDU / Saarland

    Osnabrück (ots) - Aderlass, aber auch Chance für die Union Um Angela Merkel wird es einsamer. Und langweiliger. Jetzt kehrt auch noch der saarländische Ministerpräsident Peter Müller der CDU und ihrer Vorsitzenden den Rücken: Nach Oettinger, Koch, Rüttgers, von Beust, Wulff und Althaus ist der 55-Jährige der siebte CDU-Regierungschef, der innerhalb von 18 Monaten sein Amt abgibt. Ein großer Aderlass für die ...