Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Eon

Osnabrück (ots)

Bruch mit dem Vorgänger

Risikoreiche Zukäufe, eine schwache Entwicklung des Geschäfts in Südeuropa: Eons Unternehmensstrategie überzeugte zuletzt immer weniger. Firmenchef Johannes Teyssen hat gestern klargemacht, dass er mit dem Kurs seines Vorgängers Ulf Bernotat klar zu brechen gedenkt.

Das gilt vor allem für den deutschen Markt. Hier setzt der Staat starke Anreize zur Förderung erneuerbarer Energien. Bernotat hat diese Herausforderung nie wirklich angenommen. Stattdessen ging er auf Einkaufstour in Südeuropa - ein schwieriges Erbe, mit dem Teyssen jetzt zu kämpfen hat. Wenn der Manager ankündigt, die zu hohen Schulden des Konzerns abzubauen, wird er das auch durch Verkäufe in dieser Region Europas erreichen wollen.

Zugleich birgt die Konzentration auf erneuerbare Energien möglicherweise große Chancen auf den Wachstumsmärkten China, Indien, Brasilien oder Südafrika. Nicht zufällig hat Teyssen gestern von Projekten in neuen Erdteilen gesprochen, auch wenn er dabei noch im Ungefähren blieb. So wie der Manager überhaupt bei den Details sparte. Etwas mehr Informationen hätte man sich schon gewünscht. An der Börse reichte die neue Strategie jedoch für einen kräftigen Kurssprung der Eon-Aktie. Verständlicherweise, denn Teyssens neuer Kurs verspricht schon jetzt mehr als der seines Vorgängers.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu G20 / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Hart bleiben! Bleiben Sie auf dem G-20-Gipfel in Seoul hart, Frau Merkel! Die Forderungen der USA nach Beschränkungen der deutschen Exportwirtschaft sind ebenso ärgerlich wie erstaunlich. Oder wer hätte gedacht, die Regierung von Präsident Barack Obama würde jemals einen derart abenteuerlichen Vorschlag artikulieren? Die Kanzlerin verdient für ihr klares Nein zu festgelegten Exportzielen volle Unterstützung. In Seoul müssen deutsche Interessen ...

  • 10.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Musik / Salzburger Festspiele

    Osnabrück (ots) - Fette Brocken Nach Luigi Nonos "Al gran sole" und Wolfgang Rihms "Dionysos" kehren die Salzburger Festspiele wieder zur Kulinarik zurück. Allerdings fährt das Festival angemessen auf: "Macbeth", "Frau ohne Schatten" und "Makropulos" sind fette Brocken. Trotzdem: Von der Avantgarde rückt Interims-Chef Markus Hinterhäuser auf der Opernbühne ab. Dabei zeichnet gerade der einstige Konzertchef in seinem ...

  • 09.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Urteile / Agrar / Datenschutz

    Osnabrück (ots) - Peinlicher Rüffel Die Luxemburger Richter bringen die EU-Kommission arg in die Klemme. Es ist längst nicht sicher, dass andere EU-Staaten dem Beispiel Deutschlands folgen und entsprechende Internet-Portale mit Daten von Empfängern der EU-Subventionen sperren werden. Es könnte zu einem Flickenteppich kommen. Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs ist zudem ein peinlicher Rüffel für Brüssel. ...