Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Personalie
Koch

Osnabrück (ots)

Wenigstens den Schein wahren!

Gerade mal zwei Monate sind vergangen, seit Roland Koch die Staatskanzlei in Wiesbaden verlassen hat. Als angeblicher Vollblutpolitiker, also jemand, dessen Aufgabe es war, nur dem eigenen Gewissen zu folgen und zum Wohl des Volkes zu agieren. Ist es zu viel verlangt, dass er diesen Schein über eine gewisse Anstandszeit hin wahrt? Offenbar ja.

Natürlich ist Koch zu jung für die Rente. Und er hat seinen Wechsel in die Wirtschaft deutlich angekündigt, in demselben überraschenden Moment im Mai, als er das Ende seines Politikerdaseins bekannt gab. Dennoch drängen sich unerfreuliche Gedankenspiele auf. Was, wenn der Wechsel allen Beteiligten schon viel länger bekannt ist? Welches Licht wirft das etwa auf Straßenbauprojekte, die Koch als Ministerpräsident angestoßen hat und nun als Bilfinger-Vorstand zu Ende bringen könnte?

Interessant war gestern die Reaktion der Börse - die Bilfinger-Aktie brach zunächst ein. Traut man Koch die Aufgabe nicht zu? Den Ex-Politiker und baldigen Wirtschaftsboss werden die Bedenken nicht anfechten. Er sitzt die Entrüstung aus - was interessieren ihn die Wähler von einst? Das erstaunte Volk erlebt immer wieder ähnliche Geschichten - siehe Ex-Kanzler Schröder und die Ostsee-Pipeline. Die damals entstandene Forderung einer fünfjährigen Karenzzeit für Ex-Politiker ist vielleicht für einen 52-Jährigen zu viel verlangt. Aber mehr als zwei Monate dürften es schon sein.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Treueschwur mit Wirkung? Eineinhalb Jahrzehnte ist es jetzt her, dass der damalige Bundesfinanzminister Theo Waigel einen "Stabilitätspakt für Europa" vorschlug. Dafür ließ er sich nach der Einführung auf EU-Ebene als Architekt einer stabilen Gemeinschaftswährung Euro feiern. Seit vielen Jahren gelten also schon jene Regeln, auf deren Einhaltung sich die Euro-Mitgliedstaaten jetzt noch einmal besonders eingeschworen haben. Mit der Zuspitzung der ...

  • 29.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Volkswagen / Osnabrück

    Osnabrück (ots) - Wort gehalten VW schickt sich an, von der norddeutschen Tiefebene aus der größte Autobauer der Welt zu werden. China, Indien, Russland sind aufstrebende Nationen. Ihr Aufstieg ist weniger eine Gefahr, eher eine Chance. VW hat früh die neuen Absatzmärkte erkannt und weltweit investiert. So werden Jobs gesichert - gerade in der VW-Heimat Niedersachsen. Die Investition des Konzerns in den neuen ...

  • 28.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestag / Haushalt

    Osnabrück (ots) - Ehrgeiziges Sparziel Monatelang hat die Koalition gezögert - endlich zeigt sie sich nun handlungsfähig. Ohne große Widerstände ist gestern im Bundestag das Haushaltsbegleitgesetz verabschiedet worden. Damit gab das Parlament die Zustimmung zu den bisher weitreichendsten Vorhaben der jetzigen Bundesregierung in ihrer Finanz- und Wirtschaftspolitik. Auf diese Weise will Schwarz-Gelb bis Ende 2014 rund ...