Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zum Ruf nach mehr Lohn

Osnabrück (ots)

Purer Populismus

Bei so viel Unterstützung können sich die Gewerkschaften nur wundern. Über die Motive von Merkel und ihren Ministern Westerwelle und Brüderle kann man nur spekulieren. Wollen sie von anderen politischen Problemen wie der Debatte um Integration oder dem drohenden Flächenbrand durch Stuttgart 21 ablenken? Oder ist es einfach nur Populismus und der Versuch, Applaus auf Kosten anderer zu bekommen?

Fest steht jedenfalls: Kaum eine Bundesregierung hat in den vergangenen Jahrzehnten die Tarifautonomie derart infrage gestellt wie das Kabinett Merkel. Doch Tarifverhandlungen gehen die Politik nichts an.

Wäre es Merkel und ihren Ministern ernst, hätten sie es mit Steuersenkungen selbst in der Hand, für mehr Netto vom Brutto zu sorgen. Die Freien Demokraten haben jedenfalls von diesem Wahlversprechen nichts umgesetzt. Stattdessen sollen es jetzt die Arbeitgeber bezahlen. Viel wichtiger wäre, dass sich die Bundesregierung um die Tarif-Flucht vieler Unternehmer kümmert. Gerade immer mehr kleinere und mittelständische Betriebe steigen aus der Tarifbindung aus und zahlen damit schlechtere Löhne. Die Folge: Selbst wenn der Druck aus der Politik bei den Arbeitgebern Wirkung zeigen sollte, würde die Lohnerhöhung bei vielen Menschen gar nicht ankommen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Guttenberg / Union

    Osnabrück (ots) - Sehnsucht nach einem Neuanfang Er ist jung, unverbraucht, intelligent, mutig, hat eine sympathische Ausstrahlung, tritt gewandt auf und besitzt die nötige Flexibilität, ohne die es in der Politik nicht geht: Mit diesen Eigenschaften zählt Karl-Theodor zu Guttenberg zu den großen Hoffnungsträgern der Union. Er verkörpert geradezu die Sehnsucht nach einem Neuanfang. Zweifellos wäre er auch ein ...

  • 17.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Steuerpolitik Deutschland / Schweiz

    Osnabrück (ots) - Gute Lösung Wenn Deutschland und die Schweiz tatsächlich den geplanten Durchbruch beim Doppelbesteuerungsabkommen erzielen, erledigen sich gleich mehrere Probleme von selbst. Ein langjähriges Streitthema wäre damit beendet. Die Nachbarschaft beider Länder bliebe dann nicht länger angeknackst, sondern würde wieder verbessert. Schließlich ...

  • 17.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu China Grubenunglück

    Osnabrück (ots) - Zu viel Angst Zwei Monate bangte die Welt um 33 verschüttete chilenische Bergleute, die glücklicherweise aus fast 700 Meter Tiefe gerettet werden konnten. Zog das Schicksal dieser Männer die Öffentlichkeit in ihren Bann, ruft der brutale Alltag in Chinas Minen keinerlei Proteste hervor. Weder im Land der Mitte selbst noch anderswo. Dabei sind die offiziellen Zahlen erschreckend: Allein während des ...