Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Finanzen
Steuern
Sparpaket
Schäuble

Osnabrück (ots)

Heißer Herbst

Eines steht fest: Auch wenn es wirtschaftlich wieder bergauf geht, muss dringend gespart werden. 38,9 Milliarden Euro gibt allein der Bund in diesem Jahr für den Schuldendienst aus - Geld, das an anderer Stelle schmerzlich fehlt. Zudem müssen die neuen Regeln der Schuldenbremse im Grundgesetz eingehalten werden. Bundesfinanzminister Schäuble beharrt deshalb zu Recht darauf, am Konsolidierungskurs festzuhalten.

Auf einem anderen Blatt steht, ob es dabei fair zugeht. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge kann davon (noch) nicht die Rede sein. Denn während Sozialausgaben für Rentner, Geringverdiener und Arbeitslose kräftig gesenkt werden sollen, müssen Spitzenverdiener und Vermögende - zur eigenen Überraschung - keinen neuen Beitrag zur Etatsanierung leisten. Sozial ausgewogen kann man das kaum nennen.

Hinzu kommt, dass wesentliche Beiträge der Wirtschaft bisher nur auf dem Papier stehen und sich als Luftbuchungen herausstellen könnten. Beispiele dafür sind die von der Regierung propagierte, international aber höchst umstrittene Finanztransaktionssteuer sowie die Atomsteuer, die vom Kabinett bisher nur zur Kenntnis genommen worden ist. Ob die Koalition hier wirklich Wort hält und jährlich Milliarden Euro für den Haushalt eintreibt, bleibt abzuwarten. Gleiches gilt für den Abbau von Steuerbegünstigungen für die Wirtschaft, gegen den Lobbyisten Sturm laufen. Kurzum: Der Regierung steht ein heißer Herbst bevor, in dem ein kühler Kopf und kluges Abwägen zwischen den Interessen gefordert sind. Vor Einseitigkeit sei gewarnt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ausländer / Integration / Sarrazin

    Osnabrück (ots) - Völlig überhöht Thilo Sarrazin beruft sich auf die Meinungsfreiheit, und seine Fans werfen Kritikern vor, sie ihm abzusprechen. Das trifft in keiner Weise zu. Der Bundesbanker hat ein Buch geschrieben, das veröffentlicht ist. Er hat es vor breitem Publikum in den Räumen der Bundespressekonferenz vorgestellt. Vorab fanden sich ausführliche Auszüge in den Medien. Und seit dem Erscheinen berichtet ...

  • 31.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirche / Missbrauch / Bischöfe

    Osnabrück (ots) - Vorbild für andere Länger als zunächst geplant hat die Deutsche Bischofskonferenz für die Korrektur der Leitlinien zum sexuellen Missbrauch benötigt. Doch es war richtig, sorgfältig und nicht überstürzt vorzugehen. Die neuen Regeln sind ein Fortschritt; sie können als Vorbild für andere Gruppen wie Sportvereine dienen. Beraten von Juristen, Medizinern und Psychologen, haben die Bischöfe die ...

  • 31.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Irak / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Zu frühe Siegesrede Ist der Irakkrieg vorbei? US-Präsident Obamas vermeintliche Siegesrede kommt zu früh. Angesichts schlechter Umfragewerte, hoher Arbeitslosenzahlen und neuer Rezessionsängste in den USA will er mit außenpolitischen Erfolgen punkten. Doch der Irak ist für einen vollständigen Truppenabzug noch nicht reif - zu instabil und risikoreich ist die Lage in dem Krisenherd, der von einem ...