Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Schlachthof

Osnabrück (ots)

Erst kommt das Fressen

Erst kommt das Fressen, dann die Moral. Es war der deutsche Dichter Bertolt Brecht, der einst mit dieser Aussage das wohlhabende Bürgertum kritisierte, das den einfachen Leuten Moral predigen wollte. In Wietze ist Brechts Aussage heute aktueller denn je. Wer die Ansiedelung eines Schlachthofes verurteilt und sich nicht in einer vergleichbar ausweglosen Situation befindet, hat das Recht zur Kritik verloren.

Dem Bürgermeister wäre ein neues VW-Werk mit hochwertigen Autos sicher auch willkommener als ein Schlachthof der Superlative. Die bettelarme Kommune wartet aber seit Jahren vergeblich auf einen solchen Investor. Dieser Schlachthof ist ihr einziger Rettungsring im Meer der Finanznot. Mit dem Millionen-Projekt kann sich die arme Kommune eines Teils ihrer größten Probleme entledigen: Es entstehen neue Arbeitsplätze, es fließt mehr Gewerbesteuer - Wietze müsste endlich kein Bittsteller mehr sein.

Den militanten Tierschützern kann man keine falsche Moral vorwerfen. Zumindest im Zuge der Räumungsaktion nahmen sie für ihre Überzeugung offensichtlich sogar die Gefährdung ihrer Gesundheit in Kauf. Aber: Mit diesem militanten Protest überschreiten sie eindeutig die Grenze zur Gewalt. Es ist das Wesen einer Demokratie, friedlich für seine Überzeugungen zu streiten. Wer dabei auch bereit ist, andere zu schädigen, verdient keinen Respekt, sondern die volle Härte des Gesetzes.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Atom

    Osnabrück (ots) - Vor drei Machtproben Bei der Steuer auf Uran und Plutonium geht es um weit mehr als um rein energiepolitische Fragen. Es geht um mindestens drei Machtproben. Zunächst ist es ein Tauziehen zwischen den vier großen Stromkonzernen und Angela Merkel: Knickt die Kanzlerin ein und folgt den Forderungen der Industriekapitäne, droht ihr der Vorwurf der Klientel-Politik - wie bei der viel gescholtenen ...

  • 22.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nahost / Konflikte

    Osnabrück (ots) - So nüchtern wie möglich Von den Hunderten von Konflikten auf der Welt um Grenzen, Gebiete oder Ressourcen überragt derjenige im Nahen Osten alle in der Bedeutung. Weil er so hasserfüllt geführt wird und die Rückschritte die Fortschritte fast immer in den Hintergrund drängen. Die Welt wird am 2. September gebannt gen Washington blicken, wenn unter Vermittlung des Quartetts aus USA, Russland, EU ...

  • 22.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Personalien / Schlingensief

    Osnabrück (ots) - Die Angst als Kunst Trash-Kino zum Mauerfall, Parteigründung, ironischer Mordaufruf gegen Kohl. Schlingensief lieferte Schlagzeilen. Im Kulturbetrieb führte das zur doppelten Wahrnehmung: Die einen sahen ihn als geniales Enfant terrible. Die Gegenseite witterte einen narzisstischen Selbstvermarkter - obwohl sein Anliegen stets das Wohl der anderen war, das der Arbeitslosen, der Behinderten, zuletzt ...