Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EWE

Osnabrück (ots)

Schlampig

Wer so mit seinen treuen Kunden umgeht, darf sich nicht über wütende Reaktionen wundern. Statt die Karten offen auf den Tisch zu legen und den Grund für eine notwendige Vertragsänderung klar zu kommunizieren, teilt Energierversorger EWE Halbwahrheiten mit. Fairer Umgang sieht anders aus.

Weitaus klüger wäre es gewesen, wenn das Oldenburger Unternehmen erläutert hätte, warum EWE überhaupt ab 2007 in die Geschäftsbedingungen eine neue Preisanpassungsklausel integriert hat, die jetzt der Bundesgerichtshof einkassiert hat: Der Schritt war wegen einer damals greifenden Novellierung des Energie-Wirtschaftsgesetzes notwendig geworden. Dumm nur, dass die EWE-Rechtsabteilung schlampig gearbeitet hat. EWE-Chef Brinker wäre gut beraten, sich die Arbeit seiner Kollegen einmal etwas näher anzuschauen.

Gänzlich ungeklärt ist die Erstattung von Geld ebenso wie der Fortgang der Klagen, die EWE gegen die Nicht-Zahler angestrengt hat und die noch bei den Gerichten anhängig sind. EWE sollte - allein schon um Vertrauen zurückzugewinnen - ernsthaft über eine Rückzahlung nachdenken. Selbst eine dreistellige Millionensumme wäre nach Branchenkennern kein Beinbruch - zumal eine Kostenerstattung nicht mit einer einzigen Überweisung erfolgen müsste. Denkbar wären auch zwei Tranchen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.07.2010 – 22:03

    Neue OZ: Kommentar zu Mexiko /Gesetz gegen illegale Einwanderer blockiert

    Osnabrück (ots) - Grenze zu Mexiko besser sichern Das Gesetz von Arizona gegen illegale Einwanderung verfolgt ein richtiges Ziel, aber mit unglücklichen Mitteln. Der Zustrom von kaum qualifizierten und billigen Arbeitskräften aus Mexiko frustriert viele US-Bürger zunehmend. In den betroffenen Bundesstaaten wie Arizona wächst zudem die nicht unbegründete Angst, ...

  • 29.07.2010 – 22:02

    Neue OZ: Kommentar zu Russland/Geheimdienste/FSB

    Osnabrück (ots) - Rückschritt für Russland Der Einzige, der Wladimir Putin für einen lupenreinen Demokraten hält, ist wohl Gerhard Schröder. Zumindest tat der Exkanzler dies vor sechs Jahren öffentlich kund - kurz bevor er seine Post-Polit-Karriere beim russischen Energieriesen Gasprom fein säuberlich einfädelte. Die Ära Schröder ist passé, aber der bittere Nachgeschmack seiner ebenso anbiedernden wie ...

  • 29.07.2010 – 22:02

    Neue OZ: Kommentar zum Urteil zu Arbeitszimmern

    Osnabrück (ots) - Schallende Ohrfeige Dieses Urteil ist eine weitere schallende Ohrfeige für den Gesetzgeber. Wie schon im Fall der als verfassungswidrig gekippten neuen Pendlerpauschale und der falsch berechneten Hartz-IV-Sätze drängen die Karlsruher Richter nun auch beim Thema Arbeitszimmer auf eine Korrektur. Aufs Neue wird damit eine bedenkliche Entwicklung offengelegt: Allzu viele Gesetze werden in Berlin mit ...