Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Finanzen

Osnabrück (ots)

Herzlich abgeneigt

Noch hat man von keiner deutschen Volksbank oder Sparkasse gehört, die aufgrund von fehlenden Mitteln die Auszahlung von Sparguthaben verweigert hat. Insofern ist der Zorn dieser Institute auf die EU-Kommission verständlich, denn sie haben bereits ein System zur gegenseitigen Stützung in Notfällen, an dem Brüssel mit Hochdruck arbeitet und in das auch sie trotzdem einbezogen werden sollen.

Regionale deutsche Geldhäuser, insbesondere Sparkassen, sind Brüssel ohnehin in herzlicher Abneigung verbunden. Auf Druck der EU waren für sie die staatlichen Garantien gerade abgeschafft worden, als die Weltfinanzkrise immer sichtbarer wurde. Am Ende ging der Branchengigant Lehman Brothers pleite, und viele private Großbanken konnten diesem Schicksal nur durch Flucht unter staatliche Rettungsschirme entgehen.

Kunden dieser Institute haben ihr Geld aus Sicherheitsdenken zuletzt verstärkt bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken angelegt. Diese Besorgnis könnte durch eine einheitliche EU-Einlagengarantie zerstreut werden. Aus Sicht von Verbrauchern ist das Vorhaben freilich zu begrüßen, weil dadurch der Wettbewerb gestärkt wird und sich bei der Geldanlage endlich wieder mehr Zinsen erzielen lassen dürften.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tourismus / Deutschland

    Osnabrück (ots) - Im Argen Die Konkurrenz schläft nicht - dieser Grundsatz gilt auch im Tourismusgewerbe. Wer sich nicht rechtzeitig auf neue Trends und Anforderungen einstellt, kann schnell abgehängt werden. Besonders schmerzhaft hat dies der Harz zu spüren bekommen. Aber auch die niedersächsische Nordseeküste muss aufpassen, nicht zunehmend Gäste an dynamischere Regionen zu verlieren. In Schleswig-Holstein, vor ...

  • 12.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu NRW / Landtag / Koalition

    Osnabrück (ots) - Der Sargnagel der SPD Wieder wurde ein Nagel eingeschlagen. Mit der Unterzeichnung des Koalitionsvertrags marschieren SPD und Grüne in Nordrhein-Westfalen harmonisch ins Abenteuer Minderheitsregierung. Den Verlust der Regierungsmehrheit 2005 nach 39 Jahren möchte die designierte SPD-Ministerpräsidentin allzu gern als Betriebsunfall abtun. Der Preis ist extrem hoch: Hannelore Kraft wackelt schon vor ...

  • 12.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Homöopathie

    Osnabrück (ots) - Bessere Forschung nötig Lösen würde es die Finanzprobleme des Gesundheitswesens gewiss nicht, die Kostenerstattung für homöopathische Mittel zu verbieten. Ausgaben von geschätzten 30 Millionen Euro für diesen Bereich fallen im System nicht ins Gewicht. Trotzdem ist der Vorstoß richtig. Es mag zwar sein, dass Homöopathie wirkt. Aber sie ist Glaubenssache. Und bezahlen sollten die Kassen nur, was ...