Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Musik
Festivals

Osnabrück (ots)

Lust auf Tradition

Gelegentlich muss sich auch die Avantgarde mal wieder ihrer Wurzeln versichern. Deshalb kehrt die bildende Kunst zum Tafelbild zurück, deshalb stellt das Festival in Donaueschingen das Streichquartett ins Zentrum: jene komplexeste aller musikalischen Gattungen, die jede Schwäche gnadenlos entlarvt.

Damit setzt sich beim wichtigsten Neue-Musik-Festival der Welt der Trend fort, die traditionellen Klangkörper unter dem Aspekt des Zeitgenössischen zu hinterfragen: Im letzten Jahr mäanderte das SWR-Orchester und versuchte sich ohne Dirigent, dieses Jahr wird eben das Streichquartett auf seinen Möglichkeiten hin abgeklopft.

Dabei muss sich die Institution Donaueschingen keineswegs dem Publikumsgeschmack anbiedern: Das Wochenende bleibt ein Selbstläufer, wie die konstanten Besucherzahlen zeigen. Aber die Hinwendung zu traditionellen Besetzungen bietet der Avantgarde die Chance, sich ein Publikum jenseits der engen Fachzirkel zu erschließen. Sinfonieorchester und Streichquartett bieten da die Anknüpfungspunkte.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Segeln / Weltumseglung

    Osnabrück (ots) - Fatale Rekordjagd Ob eine 14-Jährige die Welt allein umsegeln darf, wenn sie physisch und psychisch dazu in der Lage ist und an Bord den Schulstoff per Internet aufholen kann, ist nicht die Frage. Vielmehr: Warum will ein Kind das tun? Geht es Laura und ihrem ehrgeizigen Vater um ein einmaliges Abenteuer, sportlichen Ehrgeiz oder vor allem um Schlagzeilen, den Eintrag ins Guinnessbuch und lukrative ...

  • 17.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Handwerk / Lehrstellen / Kentzler

    Osnabrück (ots) - Neue Welle Das Handwerk steckt in einem Dilemma. Einerseits stellen moderne Ausbildungsberufe an Bewerber so hohe Anforderungen, welche die klassischen Kandidaten für diese Jobs, die Hauptschüler, immer seltener erfüllen können - und zwar aus vielerlei Gründen. Zumal die Zahl derer, die diese Schulform überhaupt noch besuchen, immer kleiner wird. Andererseits fehlt vielen Handwerksberufen die ...

  • 17.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konflikte / Nahost

    Osnabrück (ots) - Schon etwas gewonnen Was ist das? Leitet das Abmildern gesichtswahrend das Ende der Gaza-Blockade ein? Das wäre klug. Schließlich ist Israel mit der menschenrechtswidrigen Kollektivstrafe gegen 1,5 Millionen Palästinenser keinem seiner Ziele näher gekommen: Die Herrschaft der Hamas-Bewegung über den Gazastreifen wankt keineswegs. Und der 2006 verschleppte Soldat Gilad Schalit leidet noch immer in ...