Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Einzelhandel
Karstadt

Osnabrück (ots)

Noch zu retten?

Ob nun Hertie, Woolworth oder Karstadt: Warenhausketten waren in der jüngsten Vergangenheit fast nur noch mit negativen Nachrichten in den Schlagzeilen. Schon seit Jahren stecken die Kaufhäuser in der Krise. Inzwischen haben Einkaufszentren, große Fachmärkte sowie Discounter den einstigen Flaggschiffen des Einzelhandels ihren Rang abgelaufen. Oft bietet die Konkurrenz günstigere Preise, vielfach auch eine deutlich größere Auswahl - etwa in Teilbereichen wie der umsatzstarken Unterhaltungselektronik.

Vor diesem Hintergrund bleibt das Ringen um einen Fortbestand von Karstadt mit großen Risiken verbunden. Zwar verfügt das Unternehmen über viele Häuser in äußerst attraktiven Innenstadtlagen. Doch drücken hohe Mieten auf die Rendite, nachdem die meisten Immobilien zur Begleichung von Schulden verkauft worden sind. Hier wird es deutliche Nachlässe geben müssen, soll Karstadt auf Dauer konkurrenzfähig sein.

Gefragt sind aber auch die Kommunen. Viele haben bereits auf Gewerbesteuerforderungen verzichtet, doch noch fehlen Zusagen einiger Städte. Und schließlich könnten auch auf die Beschäftigten weitere Belastungen zukommen, etwa durch Mehrarbeit ohne Lohnausgleich. Denn eines steht fest: Nur wenn alle an einem Strang ziehen, kann der Karren aus dem Dreck gezogen werden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Umwelt / Öl

    Osnabrück (ots) - Pure Verzweiflung Mit seinem zweiten Kurzbesuch im Mississippi-Delta poliert der US-Präsident seinen Ruf als Retter. Doch der Kredit ist längst verspielt, die Kontrolle Barack Obama abhandengekommen. Die schlimmste Ölpest in der US-Geschichte ist nicht mehr zu verhindern. Wenn Obama in dieser Lage gegen die in das Desaster verwickelten Konzerne BP, Transocean und Halliburton keilt und den Ölmultis ...

  • 28.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Soziales / Renten

    Osnabrück (ots) - Ohne Alternative Rente mit 70? Was die EU-Kommission rät, birgt Sprengstoff. Schließlich zählen Anhebungen des Renteneintrittsalters und die damit oft verbundenen Kürzungen zu den unpopulärsten Maßnahmen für alle Regierungen der EU. Doch angesichts des demografischen Wandels gibt es dazu langfristig keine Alternative. Sinkende Geburtenraten, steigende Lebenserwartung und leere Kassen erzwingen ...

  • 27.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wirtschaft / Unternehmen / Apetito

    Osnabrück (ots) - Mittelstand sichern Wir lieben Lebensmittel - mit diesem Bekenntnis lockt Deutschlands größter Lebensmittelhändler Kunden an. Den Lieferanten gilt solch innige Zuneigung nicht zwingend. Produkte des Tiefkühlkost-Herstellers Apetito hat Edeka bei der Discounterkette Plus aus dem Programm gestrichen. Deshalb ist im Apetito-Werk Hilter Kurzarbeit angesagt. Das Beispiel zeigt, welche Folgen die hohe ...