Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Steuer
Schätzung
FDP

Osnabrück (ots)

Nicht auf Pump

Es kommt wie erwartet: Die neue Steuerschätzung wird keine Wende in der Entlastungsdebatte bringen. Die FDP steht deshalb weiter unter Druck, von ihrem Wahlversprechen noch stärker als bisher abzurücken.

Auch die jetzt genannte Forderung, im Laufe der Legislaturperiode zusätzliche 16 Milliarden Euro an Bürger und Betriebe zurückzugeben, muss nicht das letzte Wort der Liberalen sein. Am Ende läuft alles auf den Finanzminister zu. Und der gibt immer wieder - fast gebetsmühlenartig - zu verstehen, dass er gegenwärtig wenig bis keinen Spielraum für Steuerentlastungen sieht.

Die Lage ist verzwickt. Denn natürlich wäre es sinnvoll, den Bürgern mehr Geld in der Tasche zu belassen. Vor allem die mittleren Einkommen werden zu sehr vom Fiskus strapaziert. Auch gesamtwirtschaftlich könnte eine Ankurbelung der Binnennachfrage nützen.

Aber all dies ist aktuell graue Theorie. Denn solange der Staat die Ausgaben nicht massiv senkt, verbieten sich größere Steuerentlastungen. Sie würden die ohnehin viel zu hohen Staatsschulden explodieren lassen. Vor diesem Hintergrund ist die FDP gut beraten, in der Finanzpolitik den Schulterschluss mit der Union zu suchen. Motto: Steuern senken ja, aber nicht auf Pump.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Archäologie / Ausstellungen

    Osnabrück (ots) - Zehn allzu lange Jahre Die Funde aus fernen Zeiten haben eine unendlich weite Reise durch wahre Weltalter der Geschichte hinter sich. Da kommt es auf zehn Jahre nicht mehr an. Oder doch? Im Vergleich zum Alter von Venus, Mammut und Knochenflöte wirkt ein Jahrzehnt wie ein Wimpernschlag. In der Zeitrechnung der Kulturwelt unserer Zeit ist diese Zeit hingegen unerträglich lang. Müssen wir wirklich so ...

  • 19.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nahost / Israel / Barak

    Osnabrück (ots) - Wer stehen bleibt, geht unter Israels Verteidigungsminister Ehud Barak mag ein mäßiger Politiker sein. Doch aus der Erfahrung als überaus erfolgreicher Soldat trifft er mit seiner Kritik den Punkt: Israel verlässt sich unter Benjamin Netanjahu viel zu sehr auf militärische Stärke; die aber ist noch kein Wert an sich. Sie schützt vor Erpressung. Der Politik verschafft sie Zeit und ...

  • 18.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Island / Vulkan / Luftfahrt

    Osnabrück (ots) - Warten auf Antworten Trotz schnellster Computer und wissenschaftlicher Modelle: Außergewöhnliche Ereignisse wie jetzt die Aschewolke aus Island sind nicht vorhersehbar. In der Konsequenz kann es deshalb auch keine Notfallpläne für solche Vorkommnisse geben. Das ist zwar ärgerlich für gestrandete Urlauber und eine an den Boden gefesselte Wirtschaft, doch die Sicherheit sollte in solchen Fällen - ...