Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Studie
Auto
Jugend

Osnabrück (ots)

Nüchterne Träume
Bis etwa 20 Jahre nach dem Krieg war das erste eigene Auto für 
Familien neben den eigenen vier Wänden das größte Sparziel. Endlich 
unabhängig sein, hinfahren, wohin und wann man will. Diese Freiheit 
war wichtig nach entbehrungsreichen Jahren, nicht nur Italien lockte,
auch die Kaffeefahrt ins Münsterland.
Das Gefühl übertrug sich auch reibungslos auf die 
Wirtschaftswunderkinder der 1960er- und 70er-Jahre. Mit dem ersten, 
natürlich gebrauchten, VW Käfer, Renault 4 oder der unvergessenen 
Citroën-2CV-"Ente" waren Tanzlokal und Disco nicht mehr weit, der 
Ausflug zur Nordsee oder nach Holland spontan möglich. Die Autos 
bekamen Namen: "Mukkel" oder "Spunk".
Heute sehen junge Leute das Thema Mobilität und Autokauf viel 
nüchterner. Gefragt sind funktionelle Vehikel, die preisgünstig und 
problemlos laufen, sicher sind und universell einsetzbar. Der Erfolg 
von gut durchorganisierten Car-Sharing-Modellen gerade bei jungen 
Leuten spricht für die Ergebnisse der Studie aus Bergisch Gladbach.
Zwar träumen Lehrling, Student und Berufsanfänger immer noch von 
BMW und Audi, aber die Realität sieht anders aus. Golf, Polo und 
Corsa versprechen die Erfüllung der nüchternen Träume dieser 
Altersgruppe - langweilig, aber zuverlässig.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität / Strafvollzug

    Osnabrück (ots) - Tödliche Liebe Wahlkämpfe gleichen oft Schlammschlachten. Derzeit versucht die Opposition von SPD und Grünen in Nordrhein-Westfalen aus dem tragischen Gefängnismord von Remscheid politisches Kapital zu schlagen. Ihre verbalen Angriffe gelten - wieder einmal - CDU-Justizministerin Müller-Piepenkötter, die angeblich seit Jahren das Strafvollzugswesen nicht im Griff haben soll. Für ...

  • 13.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Vatikan / Papst

    Osnabrück (ots) - Im Gegenwind Ausgerechnet viele aktive deutsche Katholiken zeigten sich skeptisch, als im April 2005 nach Jahrhunderten erstmals wieder ein deutscher Papst gewählt wurde: Kurienkardinal Joseph Ratzinger war bekannt für seinen konservativen Kurs, und dafür, sich fromm, bescheiden, prinzipientreu zu verhalten, aber weniger charismatisch zu sein als Johannes Paul II., sein Vorgänger. Nicht ...

  • 13.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Vatikan / Musik / Beatles

    Osnabrück (ots) - Verzeihung für die Großmäuler Na, wer sagt's denn: Die katholische Kirche kann auch mal verzeihen. Auch wenn der Stachel offenbar tief saß. Und man kann es ja auch verstehen: Wer berühmter als Jesus sein will, kann ja gar nichts anderes sein als ein übler Blasphemist. Oder doch? In Wirklichkeit war John Lennon ein junger Lümmel, der es zu Weltruhm gebracht hat. Und dieser Weltruhm ...