Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur
Prognosen

    Osnabrück (ots) - Das Jammern beginnt

    Abwrackprämie und Kurzarbeit haben eines gemeinsam: Beides wird in wenigen Jahren für kurzfristigen Erfolg stehen. Die Kurzarbeit konnte in den vergangenen Monaten Massenentlassungen verhindern. Die Abwrackprämie hat der schwächelnden Autoindustrie in einer schwierigen Zeit einen hilfreichen Schubs gegeben.

    Deshalb steht beides zunächst für eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik. Aber: Beide Programme sind befristet. Und mit ihrem Ende kommt der Absturz. Ebenso, wie mit dem Ende der Kurzarbeit nun doch weitere Entlassungen drohen, wird das nahende Auslaufen der Abwrackprämie schon bald die Verkaufszahlen bei den Autohändlern einbrechen lassen.

    Wer sich in den vergangenen Monaten mit dem Gedanken trug, sein altes gegen ein neues Auto zu tauschen, hat es getan. Dank Abwrackprämie. Er wird sich in den nächsten Jahren kein neues kaufen. Außerdem hat die Abwrackprämie dafür gesorgt, dass ausländische Autobauer wie Fiat oder Toyota dank ihrer billigen Kleinwagen stärker auf dem deutschen Markt Fuß fassen konnten. Die Abwrackprämie geht zu Ende. Das große Jammern der deutschen Autoindustrie beginnt erst.

Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Neue Osnabrücker Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: