Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Literatur
Bachmann-Preis

Osnabrück (ots)

Schnell verdaut
Der Österreicher Philipp Weiss wollte wohl mal testen, ob der 
legendäre Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt in seinem 33. Jahr noch 
zu Skandalen taugt. Gott sei Dank musste dazu nicht Autorenblut 
fließen, so wie einst 1983, als sich Rainald Goetz bei seiner Lesung 
die Stirn aufschlitzte.
Weiss biss stattdessen beherzt in sein eigenes Manuskript. Das 
passt auch besser in die Zeit, schließlich wird im Fernsehen immer 
irgendwo in Kochshows gegessen. Die Weiss-Aktion ist also recht 
harmlos, schnell verdaut und vergessen - inklusive seiner Erzählung. 
Einen richtigen Grund zum Aufregen liefert wohl eher die Auswahl des 
Bachmann-Preises, denn offenbar sind literarische Neuheiten bisher 
Mangelware. So wenig Biss ist schwach für einen der wichtigsten 
Literaturpreise im deutschsprachigen Raum.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Hertie

    Osnabrück (ots) - Konzept ist out Der Ausverkauf hat begonnen. Für 2600 Beschäftigte in den Hertie-Warenhäusern startete der Sommer in dieser Woche nicht als schönste Zeit des Jahres. Sie müssen ihre Läden leeren, sollen bis zum letzten Tag freundlich bleiben. Aber wer kann das schon angesichts trüber Aussichten. Denn das Kaufhaus-Konzept ist out. Nicht nur für Hertie ging es in den letzten Jahren ...

  • 26.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Natur / Welterbe / Wattenmeer / UNESCO

    Osnabrück (ots) - Blamage zur rechten Zeit Die Entscheidung war keine Überraschung: Das Wattenmeer ist Weltnaturerbe. Allerdings nicht ganz: Weil Dänemark und die Stadt Hamburg keinen Antrag bei der UNESCO gestellt haben, bleibt ein kleiner Teil der Wattflächen außen vor. Wie absurd! Als ob Einzigartigkeit und Artenvielfalt einer Landschaft an Grenzen stoppen würden. Aber so sind eben die Regeln der ...

  • 25.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Haushalt / Steuern

    Osnabrück (ots) - Wirksame Rezepte bitte Vor wenigen Tagen hatte Kanzlerin Merkel eine Mehrwertsteuererhöhung nach der Wahl kategorisch ausgeschlossen. Auch gestern traten Unionspolitiker anderslautenden Überlegungen in den eigenen Reihen entschieden entgegen, über die ein Boulevardblatt berichtet hatte. Dennoch haben sie jetzt die leidige Steuerdebatte am Hals. Und die Sozialdemokraten ein Thema, das sich ...