Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Qimonda

Osnabrück (ots)

Einstürzende Neubauten?
Die Nachricht von der Qimonda-Pleite ist eine Hiobsbotschaft nicht
nur für Dresden, sondern für den gesamten Freistaat Sachsen. Denn der
Chiphersteller zählt zu den Vorzeigeunternehmen beim Aufbau Ost, die 
große Attraktivität entwickelt haben. Fast 44000 Menschen arbeiten in
Sachsen inzwischen in der Mikroelektronik. Und nun soll schon wieder 
Schluss sein mit dem Aufschwung in "Silicon Saxony"? Einstürzende 
Neubauten anstelle strahlender Leuchttürme?
Die Zeichen stehen leider schlecht, wie ein Blick in die Bilanzen der
Qimonda-Mutter Infineon zeigt. Diese kämpft mit hohen Verlusten, 
ebenso wie AMD. Damit sind gleich drei für Sachsen extrem wichtige 
Unternehmen in Schieflage geraten.
Besserung ist nicht in Sicht. Denn wieder einmal gibt es hohe 
Überkapazitäten bei den Herstellern von Speicherchips, und die sich 
verschärfende Wirtschaftskrise dürfte die Nachfrage zusätzlich 
drücken. Das Land begibt sich vor diesem Hintergrund auf einen 
möglicherweise verlustreichen Weg, wenn es weitere Staatshilfen in 
Aussicht stellt. Doch gibt es angesichts der großen Bedeutung des 
Stützpfeilers Mikroelektronik für den Industriestandort Sachsen wohl 
keine Alternative.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Obama / Nahost

    Osnabrück (ots) - Alles versuchen Erst das angekündigte Aus für Guantánamo, jetzt kluge Weichenstellungen in der Außenpolitik: Barack Obama schwimmt kurz nach seiner Vereidigung auf einer Erfolgswelle. Aber sie könnte schnell enden. Denn die Signale des Präsidenten in Richtung Nahost klingen zwar freundlich; auch die Resonanz aus der Region ist positiv. Aber ähnlich hatten auch schon Vorgänger ...

  • 23.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Auszeichnungen

    Osnabrück (ots) - Ziemlich ausgekocht Rosemarie Trockel hat, was sich viele wünschen - ein echtes Luxusproblem. Sie möchte sich am liebsten ersparen, was ihr doch Jahr für Jahr reiner Quell der Freude sein müsste: der Blick auf die Rangliste des "Kunstkompasses". Dabei braucht sie nicht einmal hinzusehen. Schließlich ist sie seit Jahren auf einen der vorderen Plätze abonniert und genießt damit ein ...

  • 22.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu China / Gesundheit / Ernährung / Melamin / Urteile

    Osnabrück (ots) - Im Stich gelassen Lange hat China den Skandal um verseuchte Babymilch vertuscht. Er passte nicht ins Bild der aufstrebenden Wirtschaftsnation. Doch als sich die Beimischung mit der Industrie-Chemikalie Melamin nicht länger verheimlichen ließ, musste die Regierung weltweite Empörung hinnehmen. Fehlverhalten haben jedoch nicht nur die ...