Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kunst-Provokateur Santiago Sierra

Osnabrück (ots)

Spiele mit den Nerven
Santiago Sierras "Todeszähler" ist etwas für ganz starke Nerven - 
vor allem für jene, die ihn in London täglich vor Augen haben. 
Naturkatastrophen, Flugzeugabstürze, Kriegs- und Terrorhandlungen: 
Sie müssten das Zählwerk eigentlich plötzlich vorwärtsrattern lassen 
- eine grausige Vorstellung. Vermutlich will der meist aufklärerische
Künstler auf den Wert des menschlichen Lebens unabhängig von seinem 
Geld- und Versicherungswert hinweisen.
Die Frage ist nur, ob solche numerischen Spiele mit dem Tod 
wirklich positiv sensibilisieren, oder ob sie mit ihrer abstrakten 
Unbarmherzigkeit nur abstoßen. Millionenfach dokumentierter Schrecken
hilft nicht unbedingt der Moral auf die Beine, wie wir von den 
täglichen Nachrichten wissen. Aber vielleicht kommt es Sierra ja auf 
einen Versuch an.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kuba / Revolution / Jahrestag

    Osnabrück (ots) - Auf ein Feindbild angewiesen Markige Worte zum Jahrestag der Revolution. Zwar fehlt dem kubanischen Präsidenten Raúl Castro das Charisma seines großen Bruders und Vorgängers im Amt. Die Parolen sind jedoch ähnlich, und das Feindbild USA ist beiden auch gemeinsam. Das ist verständlich, denn was wäre das Revolutionsregime ohne den übermächtigen Nachbarn im Norden? Der hat sich die ...

  • 01.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zur EU-Ratspräsidentschaft

    Osnabrück (ots) - Imperialer Hauch Frankreichs Präsident Sarkozy hat während seiner EU-Ratspräsidentschaft mehr erreicht, als seine Kritiker von ihm erwartet haben. Vor allem die Weltfinanzkrise ließ ihn zur Bestform auflaufen: Statt zu zögern, setzte er europaweit Impulse - zum Ärger der deutschen Kanzlerin, die sich übergangen fühlte. Einfluss und Glanz Frankreichs waren lange nicht mehr so groß ...

  • 01.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zum Linzer Kulturhauptstadtprogramm

    Osnabrück (ots) - 5) Kommentar zum Linzer Kulturhauptstadtprogramm Courage auf noch zittrigen Beinen Kultur ist nicht nur das, was makellos glänzt. Das haben die Ausrichter des Linzer Kulturhauptstadtprogramms begriffen. Reichlich spät allerdings, denn bislang wurden Adolf Hitlers überdeutliche Spuren in der österreichischen Stadt nach Kräften ignoriert. Doch die neue Courage steht offenbar noch auf ...