Fotowettbewerb: "Zeig Dein SMERGY-Gesicht"
Europaweiter Fotowettbewerb sucht die besten Mienen und Gesten
Selfie bis 31. März posten und Preise im Wert von mehr als 1.200 Euro gewinnen

Fotowettbewerb: "Zeig Dein SMERGY-Gesicht" / Europaweiter Fotowettbewerb sucht die besten Mienen und Gesten / Selfie bis 31. März posten und Preise im Wert von mehr als 1.200 Euro gewinnen

Die Heizung von 4 auf 3 drehen, mit dem Fahrrad zur Uni fahren oder für die WG öfter mal vegetarisch kochen. Schon mit kleinen Verhaltensänderungen können klimaschädliche CO2-Emissionen, Energie und Geld gespart werden - für viele eine Selbstverständlichkeit. Andere hingegen müssen erst noch überzeugt werden.

Die von der Europäischen Kommission geförderte Kampagne SMERGY fordert ab sofort in einer europaweiten Fotoaktion: "Zeig Dein SMERGY-Gesicht! Welchen Gesichtsausdruck oder welche Pose machst Du, wenn Du Deine Freunde oder Familie für den Klimaschutz mobilisierst?". Hunde- oder Schlafzimmerblick: Was wirkt besser, wenn der Mitbewohner wieder mal bei gekipptem Fenster heizt? Wie gut wirken Tränen in den Augen, um an das schlechte Gewissen zu appellieren? Oder reicht manchmal vielleicht schon ein bezauberndes Lächeln? Die Initiatoren wollen wissen, wie andere mit nur einem Blick für den Klimaschutz gewonnen werden können. Die Kampagne SMERGY richtet sich an junge Erwachsene, die das erste Mal in eine eigene Wohnung ziehen. Bei der Fotoaktion kann aber jeder mitmachen, der bis zum 31. März ein Selfie-Foto von sich mit dem Hashtag #smergy auf ausgewählten Social Media Portalen postet. Unter allen Teilnehmern werden auf der Kampagnenseite www.be-smergy.de Stimmen für die originellsten Bilder gesammelt. Die Fotos mit den meisten positiven Bewertungen können Preise von BayWa r.e. Green Energy Products GmbH, Deutsche Bahn, IKEA Deutschland und Phillips GmbH im Gesamtwert von mehr als 1.200 Euro gewinnen.

Wie sieht das SMERGY-Selfie in Holland aus?

Zusätzlich zum nationalen Teil des Wettbewerbs hat das Gewinnerfoto die Chance, das Aushängeschild der europaweiten SMERGY-Kampagne zu werden. Zeitgleich mit dem Wettbewerb in Deutschland startet die Foto-Aktion auch in Österreich, Belgien, den Niederlanden, Dänemark und Frankreich. Es wird also spannend: Welches Land postet die meisten Fotos, wo kommen die besten und kreativsten Ideen her und welche nationalen Eigenheiten werden auf den Bildern sichtbar?

#smergy: Mitmachen, Stimmen sammeln, gewinnen

So funktioniert's: Überzeugerpose einnehmen, Foto machen und mit dem Hashtag #smergy posten. Für ihre Beiträge können die Teilnehmer ihren eigenen Social Media Account auf den Portalen Google+, Instagram, Twitter oder direkt die Homepage des Wettbewerbs www.be-smergy.de nutzen. Alle Bilder werden unter http://www.be-smergy.de präsentiert. Die Besucher der Webseite haben die Möglichkeit, täglich für ihren Favoriten abzustimmen. Die Aktion läuft bis zum 31. März.

Das gibt es zu gewinnen:

- Ein Solar Outdoor Soundsystem bereitgestellt von der BayWa r.e.
     Green Energy Products GmbH
   - Drei BahnCards 25 (2. Klasse) von der Deutschen Bahn AG
   - Vier Gutscheine über je 150 Euro für LED Leuchtmittel und Lampen
     von IKEA Deutschland
   - Ein beutelloser PowerPro FC8769/91 Staubsauger von Philips GmbH

Über co2online und SMERGY

Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online (http://www.co2online.de) setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven Energiespar-Ratgebern, einem Energiesparkonto, Heizspiegeln und Heizgutachten motiviert sie den Einzelnen, mit aktivem Klimaschutz auch Geld zu sparen. Ein starkes Netzwerk mit Partnern aus Medien, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik unterstützt verschiedene Informationskampagnen. Die Handlungsimpulse, die die Kampagnen von co2online auslösen, tragen nachweislich zur CO2-Minderung bei. co2online setzt in Deutschland gemeinsam mit der BUNDjugend die Kampagne SMERGY (http://www.be-smergy.de) um, die sich an Studenten, Azubis und junge Erwachsene richtet. SMERGY ist eine europäische Kampagne, die von der Europäischen Kommission innerhalb des Programms "Intelligente Energie Europa" (IEE) gefördert wird und neben Deutschland in Österreich, Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Frankreich und Schweden stattfindet. Die Kampagne wird von Partnern wie BayWa r.e. Green Energy Products GmbH, Deutsche Bahn AG, IKEA Deutschland GmbH & Co. KG und Philips GmbH Market DACH, Lighting unterstützt. Als reichweitenstarke Medienpartner agieren VIVA und audimax MEDIEN.

Boris Demrovski
co2online gemeinnützige GmbH | Hochkirchstr. 9 | 10829 Berlin