Alle Storys
Folgen
Keine Story von IFEMEDI mehr verpassen.

IFEMEDI

Überzeugende Pflanzenarznei gegen Wechseljahrsbeschwerden

Oldenburg (ots)

Immer mehr Frauen wünschen sich eine natürliche Behandlung ihrer Wechseljahrsbeschwerden mit gut wirksamen pflanzlichen Arzneimitteln. Mit Phyto-Strol® Loges (rezeptfrei, Apotheken) steht ein solches zugelassenes Arzneimittel zur Verfügung. Es enthält einen einzigartigen Spezialextrakt aus der Sibirischen Rhabarberwurzel (Rheum rhaponticum), dessen gute Wirksamkeit in verschiedenen wissenschaftlichen Studien bewiesen wurde.

Damit kommt das Phytotherapeutikum den Forderungen namhafter Wissenschaftler nach, die neben der Effizienz und Sicherheit von pflanzlichen Arzneimitteln auch deren Wirkmechanismen untersucht haben möchten. So betont Dr. Stacie E. Geller, Gynäkologin und Direktorin des Zentrums für Frauen- und Genderforschung der Universität von Illinois, Chicago, dass für den Spezialextrakt aus Sibirischer Rhabarberwurzel alle geforderten Untersuchungen vorliegen - ganz im Gegensatz zu vielen anderen Arzneipflanzen, denen eine Wirkung in den Wechseljahren nachgesagt wird.

Geller hebt zudem die Besonderheit von Rhapontic-Rharbarber hervor: Insbesondere bei Hitzewallungen zeigt der Extrakt seine hervorragende Wirkung. Hitzewallungen gehören zu den störendsten Merkmalen der Wechseljahre.

Spezialextrakt aus Rhabarberwurzel

Immer mehr Frauen, die in den Wechseljahren beschwerdefrei, leistungsfähig und selbstbewusst bleiben wollen, entscheiden sich für den Spezialextrakt aus der Wurzel des Sibirischen Rhabarbers. Für die positive Wirkung des Extraktes ist vor allem die Wirkstoffgruppe der Hydroxystilbene verantwortlich. Diese Naturstoffe binden im weiblichen Körper ausschließlich an so genannte beta-Östrogen-Rezeptoren.

Dies ist deswegen von großer Bedeutung, weil künstliche Hormone auch an alpha-Rezeptoren binden. Die Aktivierung der alpha-Rezeptoren wird für die krankhafte Veränderung des Brustgewebes und der Gebärmutterschleimhaut verantwortlich gemacht. Durch die selektive Bindung an die beta-Östrogen-Rezeptoren entwickelt der Rhabarberextrakt zwar hormon-ähnliche Effekte und lindert dadurch die Wechseljahrsbeschwerden, hat jedoch nicht die unerwünschten Wirkungen einer Hormontherapie.

Mit nur einer Tablette täglich werden nachweisbar alle lästigen Symptome der Wechseljahre gelindert - von Hitzewallungen über Schlafstörungen bis hin zu depressiven Verstimmungen.

Pressekontakt:

ifemedi, Dr. Jörg Hüve, Hopfenweg 44c, 26125 Oldenburg, 0441/9350590,
presse@medizin-ernaehrung.de

Original-Content von: IFEMEDI, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IFEMEDI
Weitere Storys: IFEMEDI
  • 09.07.2010 – 10:52

    Neue Studie: Tocotrienol-Flavonoid-Kombination senkt LDL-Cholesterin

    Oldenburg (ots) - Ein erhöhter Cholesterinspiegel bereitet meist keine Beschwerden. Sind die Blutfettwerte über einen längeren Zeitraum konstant hoch, kann es zu Ablagerungen und entzündlichen Prozessen in den Arterien kommen - und zu gefürchteten Folgen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Als kritisch gilt ein Gesamtcholesterinwert von mehr als 240 mg/dl Blutserum ...

  • 14.06.2010 – 10:38

    30. Juni: Tag des Fußes

    Oldenburg (ots) - Alljährlich am letzten Mittwoch im Juni ist Tag des Fußes. Die Füße verdienen es, beachtet zu werden, legen sie doch im Laufe eines Lebens schätzungsweise 120.000 Kilometer zurück. Um die Belastung bewältigen zu können, ist eine komplexe Struktur nötig: 26 Knochen sind über 33 Gelenke miteinander verbunden. Dazu kommen 100 stabilisierende Bänder und 20 Muskeln mit starken Sehnen sowie eine Vielzahl von Blutgefäßen und Nerven. Die richtige ...

  • 03.06.2010 – 13:15

    Astaxanthin - natürlicher Wirkstoff erobert die Sportwelt

    Oldenburg (ots) - Der Naturstoff Astaxanthin zählt zu den interessantesten Entdeckungen auf dem Gebiet der Radikalfänger. Diese Substanz, die unter natürlichen Bedingungen von einer weltweit lebenden Mikroalge (Haematococcus pluvialis) produziert wird, verfügt über eine außergewöhnlich hohe zellschützende Wirkung, die weit über die anderer bekannter Antioxidanzien hinausgeht. Körperliche Belastung, ob im ...