Online-Marketing-Agentur Bloofusion analysiert Suchmaschinen-Werbung: Vor allem kleinere Unternehmen setzen SEM oft ineffizient ein

Viele Unternehmen nutzen die Möglichkeit, über Suchmaschinen-Marketing (SEM) Werbung neben Suchergebnissen zu schalten. Für die neue Studie "SEM-Qualitätsanalyse 2008: Was kommt nach dem Klick?" hat die Online-Marketing-Agentur Bloofusion insgesamt 1.000 AdWords-Werbungen und deren Zielseiten analysiert, um zu überprüfen, in welchem Umfang Unternehmen SEM-Kampagnen optimal und damit kosteneffektiv einsetzen. Dabei wurde u.a. festgestellt, dass nur ca. jede dritte Werbung (34,40%) auf eine Seite verlinkte, auf der direkt die gesuchten Produkte gefunden werden konnten.

"Für Werbetreibende ist es sehr einfach, über Google AdWords und/oder Yahoo Search Marketing potenzielle Kunden anzuziehen", so Markus Hövener, Geschäftsführer der Agentur Bloofusion. "Wenn die über Suchmaschinen angelockten Besucher aber auf der Zielseite nicht das Gesuchte finden, klicken sie auch schnell wieder weg. Außerdem bewerten die Netzwerkbetreiber derartige Werbungen mit einem niedrigen Quality Score. In der Summe führt das dann dazu, dass man mehr Geld pro Klick bezahlt und mehr Klicks benötigt, um einen zahlenden Kunden zu gewinnen. Unoptimierte Kampagnen sind also in doppelter Hinsicht negativ für werbende Unternehmen."

Für die Studie wurden die untersuchten Werbungen in zwei Gruppen aufgeteilt: Big Player (Werbungen großer Unternehmen) und Small Player (eher unbekannte Unternehmen). Dabei zeigte sich, dass die Big Player bei allen untersuchten Kriterien signifikant besser abschnitten. Kleinere Unternehmen setzen den Marketingkanal SEM also im Vergleich wesentlich ineffizienter ein, z.B. weil größere Unternehmen die Betreuung ihrer Kampagnen in die Hände professioneller Agenturen geben.

Die Studie geht neben der Ermittlung des Status Quo auch auf Lösungswege zur Optimierung ein. Die Optimierung beginnt demnach bei der optimalen Gestaltung der SEM-Kampagnen, z.B. durch Wahl der richtigen Matching-Parameter und möglichst passender Suchbegriffe. Darüber hinaus muss aber auch sichergestellt werden, dass die Zielseiten und die gesamte Website auf Besucher ausgerichtet sind.

Die vollständige Studie kann kostenlos auf der Website der Agentur heruntergeladen werden ( http://www.bloofusion.de/news-artikel/standpunkt/sem-analyse/ ).

Über Bloofusion

Bloofusion ( www.bloofusion.de ) ist eine Online-Marketing-Agentur für professionelle, seriöse Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und zielgerichtetes Suchmaschinen-Marketing (SEM). Mit Teams in den USA und Deutschland betreut Bloofusion Kunden jeder Größe: Kleine, innovative Unternehmen ebenso wie börsennotierte Konzerne.

Pablo-Picasso-Str. 5
www.bloofusion.de