Fernstudium Direkt analysiert Trends: Privat motivierte Bildung kaum relevant, Soziales und Gesundheitswesen boomen

Das Interesse an Fernstudienlehrgängen boomt seit Jahren. Um zu ermitteln, welche Entwicklungen sich in diesem Markt vollziehen und welche Themengebiete derzeit besonders interessant sind, hat das Portal Fernstudium Direkt seine Besucher über einen Zeitraum von sechs Monaten ausgewertet.

Dabei haben sich vor allem zwei Trends gezeigt:

Trend 1: Private, nicht beruflich motivierte Weiterbildung kaum interessant

Das Interesse an Fernlehrgängen, die privaten Interessen dienen und nicht beruflich motiviert sind, ist sehr gering. In der Auswertung wird das daran deutlich, dass die drei Rubriken "Esoterik", "Persönlichkeit & Lebensführung" und "Freizeit & Hobbies" am wenigsten nachgefragt wurden.

Trend 2: Weiterbildung in den Bereichen Soziales und Gesundheitswesen boomt

Die populärsten Rubriken sind derzeit "Soziales" und "Gesundheitswesen". In diesen Rubriken werden insbesondere Kurse rund um "Sozialpädagogik", "Sozialarbeit", "Physiotherapeut" und "Ergotherapeut" nachgefragt.

Vollständige Auswertung

Die folgende Auflistung zeigt alle Rubriken des Portals Fernstudium Direkt. Die Prozentzahlen geben die Anzahl der Besucher an, die die jeweiligen Rubriken besucht haben und dort mindestens auf einen Kurs geklickt haben:

Soziales - 13,68%
   Esoterik - 0,56%
   Persönlichkeit & Lebensführung - 0,41%
   Freizeit & Hobbies - 0,15%

Der Abstand zwischen der erst- und der letztplatzierten Rubrik (ca. 9100% mehr Besucher in der Top-Rubrik im Vergleich zur letztplatzierten Rubrik) zeigt noch einmal die Signifikanz der unterschiedlichen Interessenslagen. Ob sich die gezeigten Trends fortsetzen, wird der Betreiber von Fernstudium Direkt, die Online-Agentur Bloofusion ( www.bloofusion.de ), in zukünftigen Analysen aufzeigen.

Über Fernstudium Direkt

Fernstudium Direkt ( www.fernstudium-direkt.de ) ist das Portal für Fernstudienlehrgänge in Deutschland. Besucher können in einer übersichtlichen Struktur aus Haupt- und Unterrubriken passende Kurse finden und bei den jeweiligen Anbietern Informationen anfordern.

Kontakt:

Pablo-Picasso-Str. 5