Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Schulz wirft Merkel Gewissenlosigkeit vor - "Weltmeisterin des Ungefähren"

Berlin/Saarbrücken (ots)

Drei Tage nach dem TV-Duell hat SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz die Bundeskanzlerin und CDU-Spitzenkandidatin Angela Merkel in einem Interview mit der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochausgabe) persönlich massiv angegriffen. Beim TV-Duell habe man gesehen, dass Merkel sich "wegen taktischer Erwägungen alles und jedem" anpasse, sagte Schulz. "Sie ist eine Weltmeisterin des Ungefähren", kritisierte Schulz.

Der SPD-Herausforderer begründete dies unter anderem mit Merkels Haltung zu der von ihm geforderten Beendigung der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei. "Selbst in dieser Situation hat Frau Merkel versucht, sich herauszuwinden." Innenpolitisch warf er Merkel ein "bräsiges Sich-Zurücklehnen" vor. Das mache vielen Sorge, denn es reiche nicht, die Vergangenheit zu verwalten. "Merkel hat keine Idee für die Gestaltung der Zukunft." Schulz` Kritik gipfelte in dem indirekten Vorwurf, die Kanzlerin sei gewissenlos.

Auf die Frage, welche neue Eigenschaft er im Zuge des Wahlkampfes an seiner Konkurrentin kennengelernt habe, sagte der SPD-Kanzlerkandidat: "Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass sie aus taktischen Gründen etwas akzeptiert, was sie mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren kann". Er begründete dies mit der Freigabe der Abstimmung über die Ehe für alle als Gewissensentscheidung, die nur erfolgt sei, weil alle anderen Parteien dies zur Bedingung für eine künftige Zusammenarbeit gemacht hätten. Selbst habe Merkel aber dagegen gestimmt.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung