Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Laut Steinmeier geht es 2017 um die Zukunft Europas und der transatlantischen Beziehungen - Todesstrafe in der Türkei wäre Ende der Beitrittsverhandlungen

Saarbrücken. (ots)

Aus der Sicht von Außenminister Frank-Walter Steinmeier wird 2017 in zentralen außenpolitischen Fragen ein entscheidendes Jahr. "Es geht 2017 um die Zukunft der EU nach dem Brexit, die Zukunft von Sicherheit und Stabilität in Europa nach dem ungelösten Ukraine-Konflikt, aber auch die Zukunft und Stabilität der transatlantischen Beziehungen nach den Wahlen in den USA", sagte Steinmeier der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstagausgabe). Er habe in seiner Zeit in der Politik "noch nie" eine Zeit erlebt, in der es so viele offene Fragen gegeben habe wie jetzt. "Ich wünsche mir, dass die engen transatlantischen Bindungen als Fundament des Westens erhalten bleiben, dass die humanitäre Katastrophe in Aleppo das Weltgewissen berührt und es einen Weg in politische Verhandlungen über die Zukunft Syriens gibt." Im Ukraine-Konflikt gehe es weiterhin um die "sehr schwierige" Umsetzung des Minsker Abkommens. "Ich sehe jedoch nichts, was diesen schwierigen Prozess ersetzen könnte." Die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei will Steinmeier nicht stoppen. Unter Verweis auf die türkische Opposition sagte Steinmeier: "Gerade die, die uns nahe sind, hoffen darauf, dass dieser Prozess nicht beerdigt wird." Die Verantwortung dafür, ob sich die Türkei Europa weiter annähern oder Richtung Osten ausrichten wolle, müsse in der Türkei bleiben. "Aber eines ist auch klar: Die in der Türkei diskutierte Einführung der Todesstrafe wäre ein unzweideutiges Bekenntnis gegen den Beitrittsprozess."

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 24.12.2016 – 01:00

    Saarbrücker Zeitung: Hofreiter sieht im Fall Amri keine Gesetzeslücken

    Saarbrücken/Berlin (ots) - Der Fraktionschef der Grünen, Toni Hofreiter, sieht im Fall Amri keine Gesetzeslücken, sondern ein Vollzugsproblem. "Er galt als Top-Gefährder. Warum es trotzdem keine wirksame Überwachung gab, ist mir ein großes Rätsel", sagte Hofreiter der "Saarbrücker Zeitung" (Samstag-Ausgabe). Auf der heutigen gesetzlichen Grundlage hätte es die ...

  • 24.12.2016 – 00:00

    Saarbrücker Zeitung: Jeder zweite Beschäftigte muss mit Armutsrente rechnen

    Saarbrücken/Berlin (ots) - Mehr als die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland kann im Alter nur mit einer gesetzlichen Rente auf Grundsicherungsniveau rechnen. Das geht nach einem Bericht der "Saarbrücker Zeitung" (Samstag-Ausgabe) aus einer aktuellen Datenübersicht der Bundesregierung und des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Demnach ist aktuell ...