Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Göring-Eckardt sieht Dämpfer für Schwarz-Grün im Bund

Saarbrücken/Berlin (ots)

Die Aussichten für eine schwarz-grüne Koalition im Bund haben sich nach Einschätzung von Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt durch die jüngsten CDU-Parteitagsbeschlüsse eingetrübt. "Die Chancen für Schwarz-Grün sind sicher nicht gestiegen", sagte sie der "Saarbrücker Zeitung" (Freitag-Ausgabe).

Diese Option sei schon wegen der CSU schwierig. "Nun ist sie auch wegen der CDU mindestens genau so schwierig geworden", erläuterte Göring-Eckardt. Die Partei habe ihre eigene Kanzlerin hängen lassen, indem sie sich gegen den Doppelpass entschieden habe. "Das ist auch deshalb so problematisch, weil die CDU sich damit gegen eine offene Gesellschaft ausspricht", kritisierte Göring-Eckardt.

Zugleich stellte sie allerdings klar, dass die demokratischen Parteien untereinander "grundsätzlich koalitionsfähig" sein müssten. Entscheidend bleibe, was nach der Wahl im kommenden Herbst in welcher Konstellation rechnerisch und inhaltlich möglich sei, so Göring-Eckardt.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 06.12.2016 – 03:00

    Saarbrücker Zeitung: Millionen Menschen leben im Schnitt nur mit 719 Euro im Monat

    Saarbrücken/Berlin (ots) - Das durchschnittliche Einkommen der armutsgefährdeten Personen in Deutschland lag im vergangenen Jahr nur bei durchschnittlich 719 Euro im Monat und damit fast 30 Prozent unterhalb der offiziellen Armutsschwelle. Das geht nach einem Bericht der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstag-Ausgabe) aus Daten der EU-Statistikbehörde Eurostat hervor, die ...

  • 01.12.2016 – 05:00

    Saarbrücker Zeitung: Merkel soll vor Abgas-Untersuchungsausschuss aussagen

    Saarbrücken (ots) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) soll im kommenden Frühjahr im Abgas-Untersuchungsausschuss des Bundestages vernommen werden. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstag) berichtet, plant das Gremium am 8. März eine Sondersitzung, um die Kanzlerin zu ihrer Rolle in der Abgasaffäre zu befragen. Dabei soll es nach Angaben von ...