Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Bofinger hält wenig von weiterer Zinssenkung - Staat soll mehr investieren

Saarbrücken (ots)

Der Wirtschaftsweise Peter Bonfinger hält eine weitere Zinssenkung durch die Europäische Zentralbank oder gar Strafzinsen für wenig geeignet, um die Konjunktur anzukurbeln. "Das fundamentale Problem unserer Volkswirtschaft, nämlich riesige Geldersparnisse auf der einen Seite und viel zu wenig Investitionsbereitschaft auf der anderen, wird dadurch jedenfalls nicht gelöst", sagte Bofinger der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe). Dazu müsse der Staat mehr investieren.

Gerade bei niedrigen Zinsen böten sich langfristige Investitionen an, wie etwa in den Energiebereich und in die Infrastruktur. "Doch stattdessen feiert sich die Bundesregierung für ihre Null-Verschuldung", kritisierte Bofinger. Auch könne der Staat Anreize für Investitionen im Unternehmensbereich schaffen, indem er die degressive Abschreibung wieder einführe. Möglich seien auch zusätzliche Abschreibungen, wenn Betriebe ihre Produktionsanlagen energetisch sanierten. "Dazu ist der großen Koalition bislang leider nichts eingefallen", monierte Bofinger.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 03.06.2014 – 03:00

    Saarbrücker Zeitung: Hasselfeldt sieht bei Seehofer "zu viel Testosteron im Spiel"

    Saarbrücken (ots) - Dem CSU-internen Streit über die Personalpolitik des Parteivorsitzenden Horst Seehofer hat CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt eine besondere Sicht hinzugefügt. Hasselfeldt sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstag): "Manchmal ist vielleicht zu viel Testosteron im Spiel, aber ich finde, dass sein Umgang mit anderen medial etwas überspitzt ...

  • 31.05.2014 – 05:00

    Saarbrücker Zeitung: DIHK warnt vor gefälschten Autoteilen

    Saarbrücken (ots) - Nach Einschätzung des Industrie- und Handelskammertages (DIHK) überschwemmen immer mehr gefälschte Auto-Ersatzteile den deutschen Markt. Verbands-Expertin Doris Möller warnte in der "Saarbrücker Zeitung" (Samstag) vor den Gefahren für die Verkehrsteilnehmer. So seien von den Fälschungen vor allem Fahrzeugteile "mit hoher Sicherheitsrelevanz" wie Airbags, Bremsbeläge oder Stoßdämpfer ...