Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Grüne begrüßen Steinbrück-Vorstoß für Bankenrettungsschirm - Kritik an Merkel

saarbrücken (ots)

Die Grünen begrüßen den Vorstoß von Ex-Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) für einen Bankenrettungsschirm, der von den Geldinstituten selbst finanziert werden soll. "Das ist genau das, was wir Grünen schon seit Jahren verlangen, nämlich einen europäischen Restrukturierungsfonds für Banken, der über eine Bankenabgabe finanziert wird", sagte ihr finanzpolitische Sprecher Gerhard Schick der "Saarbrücker Zeitung" (Montag-Ausgabe).

Gerate eine Bank dann in Schieflage, sei genug Geld da, um die nötigen Mittel bis hin zu ihrer Abwicklung bereit zu stellen. "Gut, dass sich Steinbrück diesen Gedanken jetzt zu Eigen macht", erklärte Schick.

Zugleich kritisierte er Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) als Bremserin einer geplanten Bankenunion. "Banken sollen für Banken haften und nicht der Steuerzahler". Dass dies funktionieren könne, zeige ein Blick in die USA. "Dort sind seit Ausbruch der Krise mehr als 450 Banken abgewickelt worden, ohne den Steuerzahler damit zu belasten. Eine solche Struktur brauchen wir auch in Europa", sagte Schick.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 21.09.2012 – 03:00

    Saarbrücker Zeitung: Ramsauer erwartet Entspannung auf dem Wohnungsmarkt

    Saarbrücken (ots) - Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) rechnet mittelfristig mit einer deutlichen Entspannung auf dem Wohnungsmarkt. Ramsauer sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Freitag): "Inzwischen hat die Bautätigkeit wieder kräftig zugelegt." Auf mittlere Sicht werde dies dazu beitragen, "dass wieder mehr und auch preiswerter Wohnraum zur Verfügung steht". ...

  • 20.09.2012 – 04:00

    Saarbrücker Zeitung: Jedes siebte Kind wächst in ärmlichen Verhältnissen auf

    Saarbrücken (ots) - Mindestens jedes siebte Kind in Deutschland wächst in ärmlichen Verhältnissen auf. Das geht aus den aktuellen Daten der Bundesagentur für Arbeit hervor, über die die "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe) berichtet. Demnach sind derzeit 1,63 Millionen Kinder unter 15 Jahren auf Hartz IV angewiesen. Das sind 14,9 Prozent aller Kinder in ...