Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Steinmeier lehnt Ampelkoalition und Kooperationen mit Linkspartei ab - "Unser Wunschpartner sind die Grünen"

Berlin / Saarbrücken. (ots)

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier sieht auch nach der von der FDP unterstützten Kür von Joachim Gauck zum gemeinsamen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten eine Ampel-Koalition im Bund nicht näher kommen. Der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochausgabe) sagte Steinmeier, er habe eine solche Möglichkeit im Wahlkampf 2009 als Möglichkeit ins Spiel gebracht und sei damals von FDP-Chef Westerwelle des "Stalkings" beschuldigt worden. "Das habe ich erstens nicht vergessen und zweitens hat die FDP seitdem eine Entwicklung genommen, die keine großen Schnittmengen mit der SPD hinterlassen hat." Scharf ging der SPD-Fraktionsvorsitzende mit den Linken ins Gericht. Diese hätten in den letzen zwei Jahren "alles, aber auch wirklich alles unternommen, um sich aus der Debatte um Kooperationen oder gar Koalitionen herauszuschießen". Selbst wer 2009 noch Sympathien für eine solche Zusammenarbeit gehabt habe, habe sie heute nicht mehr. "Dort herrscht das blanke Chaos und Abhilfe ist nicht in Sicht". Für die SPD bleibe es dabei: "Unser Wunschpartner für 2013 sind die Grünen."

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung