Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Nahles hält Gauck geeignet für die Wulff-Nachfolge - Entscheidung womöglich schon nächste Woche

Berlin / Saarbrücken. (ots)

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles hält auch Joachim Gauck geeignet für die Nachfolge von Bundespräsident Christian Wulff. "Gauck wäre der bessere Bundespräsident gewesen, dass wissen wir heute mehr denn je, und er wäre immer noch geeignet", sagte Nahles der "Saarbrücker Zeitung" (Sonnabendausgabe) auf eine entsprechende Frage. Allerdings wolle sie nicht über Personen spekulieren. "Das muss vertrauensvoll mit den anderen Parteien besprochen werden." Nahles sagte, der Nachfolger oder die Nachfolgerin müsse "durch ihre Persönlichkeit und ihre Arbeit Anerkennung und Respekt über die Grenzen einer Partei hinweg genießen". Das könne ein Mensch mit einem CDU-Parlteibuch sein, "umgekehrt aber auch ein Sozialdemokrat". Auf die Frage, ob es ein Parteipolitiker sein werde oder eher ein Experte aus Wissenschaft oder Wirtschaft, sagte Nahles, mit Parteipolitikern wie Richard von Weizsäcker oder Johannes Rau habe man sehr gute Erfahrungen gemacht. "Wenn das bei einem jetzt nicht so gut funktioniert hat, spricht das grundsätzlich noch nicht dagegen." Die SPD-Generalsekretärin betonte, dass die Kandidatenfindung zügig erfolgen solle. "Das Ganze kann nicht ewig dauern. Im Laufe der nächsten Woche könnte es in der Tat eine Klärung geben."

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung