Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Steinmeier bekräftigt Ablehnung der Koalitionsbeschlüsse - SPD will Betreuungsgeld wieder rückgängig machen

Berlin / Saarbrücken. (ots)

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier hat die strikte Ablehnung der Koalitionsbeschlüsse vom vergangenen Wochenende bekräftigt. Besonders scharf kritisierte Steinmeier im Interview mit der "Saarbrücker Zeitung" (Sonnabendausgabe) das für 2013 geplante Betreuungsgeld. "Das darf nicht Gesetz werden. Und wenn es das doch wird, muss es mit anderen Mehrheiten zurückgeholt werden." Zur Begründung sagte Steinmeier, mit dem Betreuungsgeld würden Kinder aus Familien, wo das Geld knapp sei und die am dringensten Betreuung in Kitas und Kindergärten bräuchten, wieder zuhause bleiben. "Das ist gesellschaftspolitischer Unsinn." Bei den beschlossenen Steuersenkungen habe die Regierung Geld ausgegeben, das sie gar nicht habe. "Innerhalb einer Woche drei mal die Meinung wechseln, einmal Vorrang für Schuldenabbau, dann Steuersenkung, am Ende Sicherung des Existenzminimums - das geht doch auf keine Kuhhaut", sagte der SPD-Politiker. Von Steinmeier begrüßt wurde hingegen die Absicht der Union, auf ihrem Parteitag einen Mindestlohn zu beschließen. Die SPD kämpfe seit langem dafür, dass die Menschen von ihren Arbeitseinkommen leben könnten. "Wenn wir mit unserem Jahre langen Drängen auch bei einer anderen Partei Erfolg haben sollten, dann bin ich der letzte, der sich darüber beklagt", betonte Steinmeier.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 11.11.2011 – 05:00

    Saarbrücker Zeitung: Immer mehr Schwerbehinderte arbeitslos - Kritik des DGB

    Saarbrücken (ots) - Schwerbehinderte Menschen können nach einem Bericht der "Saarbrücker Zeitung" (Freitag-Ausgabe) nicht von der günstigen Entwicklung am Arbeitsmarkt profitieren. Ihre Erwerbschancen haben sich seit 2009 sogar verschlechtert. Das Blatt beruft sich dabei auf eine noch unveröffentlichte Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Während die ...