"Wahl-Prüfsteine" der NRW-Landesverbände in der 'Freien Ärzteschaft'
"Frau Doktor, Herr Doktor, wen soll man denn nur wählen...?"

DÜSSELDORF/BIELEFELD (ots)

"Schlagartig und täglich zunehmend sind Fragen von Patienten in den Praxen der niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen zwischen Rhein und Weser aufgetaucht, wen man denn am 13. Mai wohl wählen solle." Das war Anlass genug für Dr. med. Peter Loula, Vorsitzender des Landesverbandes Nordrhein in der 'Freien Ärzteschaft' (FÄ) und Steffen Kroll, Vorsitzender des FÄ-Landesverbandes Westfalen-Lippe,"die häufigsten Fragen zu sammeln, zu bündeln und in fünf 'Wahl-Prüfsteinen' zu formulieren, die wir jetzt den Spitzenkandidaten der Parteien zugeleitet haben." Die Antworten der Politiker würden dann an die Praxen im Lande weitergeleitet - "zur Information der Patienten", so die beiden Vorsitzenden.

In den "Wahl-Prüfsteinen" gehe es u. a. um den Erhalt der flächendeckenden wohnortnahen Versorgung durch wirtschaftlich unabhängige niedergelassene Haus- und Fachärzte ("Würden Sie das langfristige und wirtschaftlich gesicherte Überleben des von den Versicherten und Patienten gewünschten 'Arztes um die Ecke' nach Kräften schützen und stützen?) oder etwa angesichts der elektronischen Gesundheitskarte um den Datenschutz ("Hat für Sie der umfassende Schutz des vertraulichen Arzt-Patienten-Verhältnisses oberste Priorität?")

"Erstaunlich viele Patienten beklagen auch die überbordende Bürokratie im täglichen Praxis-Ablauf" haben Loula und Kroll erkannt - was ebenfalls zu einem Wahl-Prüfstein zum Abbau eben dieser Bürokratie geführt habe.

"Dass auch wir Ärztinnen und Ärzte Fragen formuliert haben, ist klar", sagen die beiden Vorsitzenden und erwähnen 'Wahl-Prüfsteine' zum direkten Vertragsverhältnis zwischen Arzt und Patient mit der Implementierung der sozialverträglichen Kostenerstattung als dritter Säule im GKV-System - oder auch dieses: "Unterstützen Sie das legitime Anliegen der Ärztinnen und Ärzte für verlässliche wirtschaftliche Rahmenbedingungen und eine daraus resultierende Planungssicherheit?"

Hinweis an die Redaktionen: Alle 'Wahl-Prüfsteine' auf www.freie-aerzteschaft.de sowie im Anhang zu dieser Presse-Information

Peter Orthen-Rahner, Pressesprecher, 0173 - 6017351

Freie Ärzteschaft e.V. Tel. 02104 - 1385975