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Die Preisträger beim Wettbewerb "Unterricht innovativ 2004" Auszeichnungen für Deutschlands innovativste Lehrerinnen und Lehrer

Berlin (ots)

Sechs Lehrerteams aus ganz Deutschland sind die
Sieger beim Wettbewerb "Unterricht innovativ 2004". Er zeichnet
Lehrerinnen und Lehrer aus, die an Schulen des Sekundarbereichs den
Lehrstoff mit innovativen Unterrichtsmodellen vermitteln. Initiatoren
und Träger des Wettbewerbs sind der Deutsche Philologenverband
(DPhV), die Stiftung Industrieforschung und der Bundesverband der
Deutschen Industrie (BDI). Die Preisverleihung fand am 18. November
2004 in Berlin statt.
Wie Schulunterricht gleichermaßen Freude macht und erfolgreich
Wissen vermittelt, zeigt das Projekt "Rom hin und zurück - Reisen in
der Antike" am Johanneum Gymnasium in Lüneburg. Eine ganze Klasse
begleitet eine Familie namens Pomponii mit ihren Kindern, mehreren
Freigelassenen und dem Hauslehrer in der frühen römischen Kaiserzeit
von Pompeji nach Rom. Für die spannende und fächerübergreifende
Umsetzung des Schulstoffs erhielt das Lehrerteam um Studienrätin
Barbara Wierzyk den mit 5.000 Euro dotierten 1. Preis beim Wettbewerb
"Unterricht innovativ 2004".
Sechs Schülergruppen machten sich auf den Weg. Sie übersetzten im
Lateinunterricht den Lehrbuchtext "Reise nach Rom", erstellten im
Deutschunterricht Reiseberichte, berechneten im Fach Mathematik
Entfernungen und Prozente, erkundeten in der Geschichtsstunde antike
Straßen und Thermen. Die Schüler erkannten so Gemeinsamkeiten und
Unterschiede einer antiken und einer heutigen Reise, entwickelten für
beide Zeiten einen Reiseführer.
"Viele Lehrer und Lehrerinnen üben ihren Beruf kreativ und
engagiert aus", sagt Heinz-Peter Meidinger, Vorsitzender des
Deutschen Philologenverbands, bei der Preisverleihung, "sie wenden im
Umgang mit ihren Schülern neue Methoden an und belassen es nicht mehr
beim üblichen Lehrervortrag oder beim fragend entwickelnden
Unterricht. Sie gehen verstärkt auf die Interessen der Schüler ein.
Sie arbeiten offen und fair mit Kollegen anderer Fachrichtungen
zusammen." Der Wettbewerb "Unterricht innovativ" will solche
Pädagogen und ihre Unterrichtsmethoden bekannt machen. Meidinger:
"Lehrer in anderen Schulen profitieren bei eigenen Projekten von den
bereits gemachten Erfahrungen."
In diesem Jahr haben sich 147 Lehrerteams aus der gesamten
Bundesrepublik und aus mehreren Auslandsschulen mit insgesamt 87
bewertbaren Unterrichtsvorhaben zum Wettbewerb "Unterricht innovativ"
gemeldet. Eine Jury wählte daraus die sechs besten und besonders
vorbildlichen Projekte aus. Bewertungskriterien waren beispielsweise
ein enger Bezug zu Alltagsfragen der Jugendlichen, eine intensive
Zusammenarbeit der Lehrkräfte und die Möglichkeit zur Übertragbarkeit
auf andere Schulen. Der Wettbewerb ist mit insgesamt 10.000 Euro und
verschiedenen Sonderpreisen dotiert. "Die Fülle der Einsendungen
zeigt viele ermutigende Beispiele an unseren Schulen, an denen
innovativer Unterricht bereits selbstverständlich ist", hob Ute
Schäfer, Ministerin für Schule, Jugend und Kinder des Landes
Nordrhein-Westfalen in ihrer Festrede hervor.
Mit der Preisverleihung wird auch gleichzeitig die
Wettbewerbsrunde 2005 eingeläutet.
Informationen zu allen Preisträger und ihren prämierten Projekten
unter www.unterricht-innovativ.de. Alle Unterrichtsvorhaben werden
veröffentlicht unter: www.zum.de.
Ansprechpartner Presse: Eva Hertzfeldt, Telefon 030/40 81 67 89,
Handy 0172/30 50 867, E-Mail:  presse@dphv.de Weiterführende
Presseinformationen sowie Fotos der Preisträger zum Download unter
www.unterricht-innovativ.de/pressemappe.
Berlin, 18. November 2004
ots-Originaltext: DPhV Dt. Philologenverband
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=44000

Kontakt:

DPhV - Deutscher Philologenverband
Eva Hertzfeldt
Pressesprecherin
Telefon: 030 - 40 81 67 89
Mobil: 0172 - 305 08 67
EMail: presse@dphv.de

Original-Content von: Deutscher Philologenverband e.V., übermittelt durch news aktuell

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