Gutjahr Systemtechnik GmbH

Herausforderung große Außenbeläge: Auf das "Darunter" kommt es an
Gutjahr: Durchdachte Lösungen für Balkone und Terrassen

XXL und mit möglichst wenig Fugen: So wünschen sich viele Bauherren den Belag auf Balkonen und Terrassen. Doch für die Verarbeiter ist dieser Trend eine Herausforderung. Gutjahr entwickelt seit Jahren spezielle Lösungen für die Verlegung von Großformaten aus Keramik und Naturstein. Der langfristige Schutz vor Schäden und Verunkrautung gibt dem Entwässerungsspezialisten recht. Damit Großformate wirklich schön bleiben, brauchen sie die richtige Unterkonstruktion. Die neueste Entwicklung von Gutjahr ist ein Rahmensystem aus Aluminium. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/57522 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Gutjahr Systemtechnik GmbH"

Bickenbach/Bergstraße (ots) - XXL und mit möglichst wenig Fugen: So wünschen sich viele Bauherren den Belag auf Balkonen und Terrassen. Doch großformatige Fliesen und Natursteine brauchen besondere Lösungen, damit sie auf Dauer schön bleiben. Dazu gehört, dass Regenwasser schnell und sicher abgeleitet wird - am besten mit Drainagesystemen.

Oft werden großformatige Beläge einfach auf Kies oder Splitt verlegt oder mit Mörtel verklebt - ganz ohne zusätzliche Entwässerung. Das führt langfristig fast unweigerlich zu Schäden. "Die großen Formate haben zwar weniger Fugen als kleinere Formate. Trotzdem gelangt darüber Wasser in die Unterkonstruktion. Risse, Frostabplatzungen und wucherndes Unkraut in den Fugen sind die Folgen", erklärt Gutjahr-Geschäftsführer Ralph Johann.

Wer das verhindern möchte, kann auf eine der zahlreichen Gutjahr-Lösungen setzen. Sie schützen die Außenbeläge dauerhaft vor Schäden, egal ob sie fest verklebt oder lose verlegt werden sollen. "Die Entwässerungssysteme wie Drainagematten werden unter dem Belag verlegt und funktionieren wie viele kleine Kanäle, die das Wasser zum Rand transportieren", so Johann weiter.

Mehr Informationen rund um die richtige Entwässerung von Balkonen und Terrassen finden Verbraucher unter www.schöne-terrassen.de

Pressekontakt:

Gutjahr Systemtechnik GmbH
c/o Arts & Others
Anja Kassubek
06172/9022-131
a.kassubek@arts-others.de

Original-Content von: Gutjahr Systemtechnik GmbH, übermittelt durch news aktuell