WHU erhält die meisten Auszeichnungen im Universum CareerTest 2023

Ob Gehalt, Ausbildung oder Karriereaussichten: Studierende der WHU – Otto Beisheim School of Management bewerten ihr Studium an der Wirtschaftshochschule als hervorragend. Das ist das Ergebnis der Umfrage „Universum CareerTest 2023“. Nur fünf aller teilnehmenden Hochschulen haben sich dabei für ein oder mehrere gesonderte Auszeichnungen qualifiziert – die WHU hat mit drei Zertifikaten die meisten erhalten.

WHU erhält die meisten Auszeichnungen im Universum CareerTest 2023

Bachelor- und Master-Studierende der WHU – Otto Beisheim School of Management bewerten ihre Studienerfahrungen an der Wirtschaftshochschule und ihre Karrierechancen als sehr gut, wie die aktuelle Auswertung der diesjährigen Umfrage „Universum CareerTest 2023“ zeigt. „Die Top-Bewertung unserer Hochschule durch die Studierenden zeigt uns, dass sich unser Bestreben lohnt, den Studierenden ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich bestmöglich entwickeln können“, sagt WHU-Rektor Prof. Dr. Christian Andres. „Die Umfrage bestätigt einmal mehr, dass sich die Investition der Studierenden in ihre Ausbildung lohnt.“

Als besonders hervorragend haben die WHU-Studierenden die drei Bereiche Reputation, Angebot und Beschäftigungsfähigkeit bewertet. Sie empfinden die Leistungen der WHU in diesen Bereichen als derart exzellent, dass Universum die WHU dafür mit drei gesonderten Zertifikaten ausgezeichnet hat. Das Unternehmen vergibt diese Auszeichnungen nur an Partnerhochschulen, die in einem oder mehreren Faktoren der Hochschulattraktivität besonders gute Leistungen erzielt haben. Von allen untersuchten Hochschulen in Deutschland haben sich in diesem Jahr nur fünf für ein oder mehrere Zertifikate qualifiziert, wobei die WHU mit drei Zertifikaten die meisten erhalten hat.

Insgesamt zeigen die Ergebnisse der Umfrage, dass die Studierenden die WHU vor allem mit den Faktoren „Hervorragende Ausbildung“, „Erfolgreiche Alumni“ und „Internationales Bewusstsein“ verbinden. Insgesamt empfiehlt mehr als die Hälfte der 123 befragten WHU-Studierenden die Hochschule weiter. Auf einer Bewertungsskala von zehn liegt die Gesamtzufriedenheit der WHU-Studierenden mit ihrem Studium an der Hochschule bei einem Wert von 8,2. Besonders positiv schätzen die WHU-Studierenden die Arbeit des Career Centers ein. Sie bewerten es mit 8,5 von 10 Punkten. Auch die Karriereaussichten nach dem Studium an der WHU schätzen die Studierenden als hervorragend ein: So erwarten die Studierenden der WHU nach ihrem Abschluss ein durchschnittliches Jahresgehalt von 65.851 Euro. Das erwartete Durchschnittsgehalt der Studierenden anderer Hochschulen liegt lediglich bei 49.753 Euro.

Der Universum CareerTest ist eine vom Employer-Branding-Unternehmen Universum durchgeführte Umfrage, die regelmäßig ermittelt, wie Bachelor- und Master-Studierende ihr Studium und dessen Relevanz für künftige Jobaussichten bewerten.