Narrenfreie Zeit in Schleswig-Holstein

In farbenfrohen Kostümen und mit lauter Musik ziehen die Jecken während der Karnevalszeit durch die Straßen. Wem das bunte Treiben zuviel ist und lieber weit weg möchte, dem sei ein winterschöner Urlaub in Schleswig-Holstein empfohlen.

Kiel, 14. Februar 2019. In farbenfrohen Kostümen und mit lauter Musik ziehen die Jecken während der Karnevalszeit durch die Straßen. Doch nicht alle nehmen in der närrischen Zeit jede Karnevalssitzung mit und laufen am Rosenmontag zur Höchstform auf. Viele Menschen flüchten regelrecht vor dem Trubel und Lärm in den Karnevalshochburgen und nutzen die freien Tage für einen entspannten Kurzurlaub. Schleswig-Holstein mit seinen weiten Stränden und seiner phantastischen Natur ist ideal zum Ruhetanken und Kräfte sammeln. Besonders beliebt sind lange Spaziergänge an Nord- und Ostsee, wohltuende Wellnessmomente und das Zusammensitzen in gemütlichen Hofcafés bei knisterndem Kaminfeuer. Weit weg vom närrischen Trubel erlebt man in Schleswig-Holstein einen winterschönen Urlaub, der besonders erholsam und kostbar ist.

Nordsee

St. Peter-Ording

Kopf frei durch Frischluft und Licht

Die Empfehlung, auch in den Wintermonaten Tageslicht zu tanken, ist im Alltagsstress nur schwer umzusetzen. Ein paar Tage in St. Peter-Ording schaffen da schnell Abhilfe, denn auf der Sandbank bekommt der warm eingepackte Kurzurlauber neben einer frischen Brise und sprühender Nordsee-Gischt auch eine hohe Dosis Licht geboten (Klimazone 1). Wer das Reizklima in abgemilderter Form besser verträgt, bleibt auf den Wegen durch die Dünen (Klimazone 2) oder in den küstennahen Wäldern (Klimazone 3). Fest steht: Das Gratispaket der Nordseeküste regt die Lebensgeister an.

Entspannung durch Wärme und Wellness

Zur gelungenen winterlichen Auszeit gehören auch ausgewählte, wärmende Entspannungsmomente, von denen die DÜNEN-THERME einige bereithält. So lockt die große, vielseitige Saunalandschaft mit fünf verschiedenen Schwitzbad-Varianten für die unterschiedlichsten Vorlieben und Verträglichkeiten sowie einem Dünengarten. Im Wellness-Zentrum setzt sich das Verwöhnprogramm fort und auch im DAY SPA kommt der Faktor Schönheit nicht zu kurz. Weitere Details und aktuelle Informationen zu Veranstaltungen sind unter www.st-peter-ording.de zu finden. Dort stehen auch Quartiere zur Online-Buchung bereit.

Ahoi, Amrum - kein Helau und kein Alaaf...

...und genau deshalb besuchen viele Gäste aus den Karnevalshochburgen im Februar die Nordseeinsel Amrum. Denn sie lieben die Ruhe und haben schon lange die kleine Insel mit der großen Freiheit für sich entdeckt. Dabei schätzen sie neben den unberührten Naturlandschaften vor allem die Licht- und Wolkenspiele, die sich über Amrums weitem Himmel frei entfalten. Die Friesendörfer liegen wie verträumt am Wattenmeer, die Dünen und der breite Strand halten Winterschlaf und nur Möwen durchdringen mit ihren Rufen die Stille. Das ist die Zeit, in der man richtig durchatmen kann und schnell wieder zu sich findet. www.amrum.de

SYLTER HUNDSTAGE

Aus einem anfänglich einmaligen Event wurde eine regelmäßige Veranstaltungsreihe, die jetzt zweimal im Jahr in Wenningstedt und Braderup stattfindet. Bei den Sylter Hundstagen vom 03. bis 08. März 2019 dreht sich alles um den Gast mit vier Pfoten und seinen zweibeinigen Begleiter. Die Angebotspalette reicht von Clickertraining und BARF-Kochkurs über Vorträge von Tierärzten und -therapeuten bis hin zur Hundewattwanderung. Weitere Informationen finden sich unter www.wenningstedt.de