Benkenwood GmbH übernimmt ehemaliges Swedwood-Gelände

Haseloff: "Ich bin sehr froh, dass wir es geschafft haben, den Standort Gardelegen zu sichern"

"Sofort nach der Ankündigung der beabsichtigen Schließung des Swedwood-Standortes in Gardelegen sind wir auf Investorensuche gegangen und haben gleichzeitig eine Transfergesellschaft für die von der Schließung betroffenen Arbeitnehmer eingerichtet. Ich bin sehr froh darüber, dass wir es geschafft haben, die Benkenwood GmbH nach Gardelegen zu holen. Wir haben damit unser Ziel erreicht, den Standort zu sichern und den Beschäftigten eine Perspektive aufzuzeigen. Die heutige Inbetriebnahme der Forschungs- und Entwicklungswerkstatt ist erst der Beginn der Aktivierung des alten Swedwood-Standortes. Im Ergebnis der Benkenwood-Aktivitäten wird hier in Gardelegen wieder eine große, holzaffine Produktionsstätte ihre Arbeit aufnehmen. Es wird weitere umfangreiche und zukunftsweisende Investitionen geben, und es werden wieder bis zu 120 Mitarbeiter an diesem Standort arbeiten. Damit ist uns in der Tat die Sicherung des Standortes gelungen."

Das sagte heute Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff bei der Eröffnung der Entwicklungswerkstatt der Benkenwood Gardelegen GmbH auf dem ehemaligen Swedwood-Gelände in Gardelegen (Altmarkkreis Salzwedel). Minister Haseloff, der sich von Anfang an persönlich für den Standort eingesetzt hatte, überreichte dem Gesellschafter der Benkenwood GmbH, Andreas Benken, einen Fördermittelbescheid zur Unterstützung der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Zugleich brachte er die Botschaft mit, dass das Wirtschaftsministerium bereits auch ein positives Votum zum Förderantrag der Benkenwood GmbH zur Errichtung der neuen Produktionsstätte abgegeben habe, in die das Unternehmen 44 Millionen Euro investieren will. Im nächsten Jahr werde er den offiziellen Förderbescheid der Investitionsbank auch für diese Investition übergeben. Auf diese Weise gäbe es am Standort eine optimale Verknüpfung von Innovation und Produktion, so der Minister.

Die Benkenwood GmbH, mit dessen Gesellschafter Benken das Wirtschaftsministerium und die Investitions- und Marketinggesellschaft des Landes bereits seit mehr als einem Jahr in Kontakt stehen, ist eine Neugründung. Sie verfügt aber über enge Kooperationskontakte zu großen holzverarbeitenden Industrien. Benken lobte das Engagement von Land und Stadt und bedankte sich für die außerordentliche Kooperationsbereitschaft: "Der Wille zum Erfolg ist hier überall vorhanden", sagte der Geschäftsführer. Benken ist Kaufmann in Hamburg, Immobilienentwickler und Investor mit langjährigen Erfahrungen auch in Übersee und Osteuropa.

Für die Forschungs- und Entwicklungswerkstatt in Gardelegen werden insgesamt 2,7 Millionen Euro investiert. Bereits heute arbeiten hier 14 Holz- und Computer-Experten, dazu noch elf kaufmännische Angestellte und Wachleute. Ziel der Forschungs- und Entwicklungswerkstatt sei es, so Benken, das Produkt Brettsperrholz (X-Lam) weiter zu optimieren und es zum flexiblen, zukunftsorientierten Bausystem mit überragenden ökologischen Vorteilen zu machen. Benken: "Die statischen und dynamischen Eigenschaften der X-Lam-Elemente sollen weiter verbessert, die bauphysikalischen Eigenschaften optimiert, der Brandwiderstand gesteigert und die Baukastensysteme so erweitert werden, dass die Elemente für Einfamilienhäuser genauso einsetzbar sind wie für große Wohnhäuser, Kommunalbauten, Fabrikhallen und Wirtschaftsgebäude. Häuser mit bis zu zwölf Stockwerken sollen in X-Lam-Bauweise möglich werden. Für das Forschungsprojekt arbeitet Benkenwood mit der Universität Stuttgart und Instituten in Schweden und in der Slowakei zusammen."

Parallel dazu werden in den ehemaligen Werkshallen der Swedwood GmbH die neuen Produktionsanlagen für die Fertigung der X-Lam-Platten installiert. Im Sommer 2011 soll hier im ersten Bauabschnitt die Produktion mit insgesamt 60 Mitarbeitern beginnen. Dabei werden aus geleimten und gepressten Vollholzbrettern Platten hergestellt, die bis zu 31 Zentimeter dick, bis zu 3,20 Meter breit und bis zu 14 Meter lang sein werden. In diese Platten können noch in der Fabrik Öffnungen für Türen und Fenster geschnitten werden. Diese Elemente können dann auf der Baustelle sehr schnell montiert werden. Im Herbst 2011 wird Benkenwood auf der 16 Hektar großen Erweiterungsfläche hinter den jetzigen Werkshallen im zweiten Bauabschnitt weitere Produktionskapazitäten errichten. Dieses Gelände wird derzeit von der Stadt Gardelegen mit Unterstützung des Landes durch Straßen und neue Brücken erschlossen. Auf dem Gelände wird auch das neue Verwaltungsgebäude von Benkenwood entstehen.

Um die Attraktivität des Standorts Sachsen-Anhalt weiter zu fördern, plant Benken gemeinsam mit anderen Unternehmern aus der Branche, in Gardelegen eine "Holz-Akademie" zu gründen, eine firmenunabhängige, übergreifende Einrichtung, die Handwerker schulen, ein überregionales Marketing entwickeln, sowie Kongresse und Fortbildungen organisieren soll. Als Kooperationspartner und Holzlieferanten für die angestrebte Menge von 40.000 Kubikmeter Brettsperrholz pro Jahr hat Benken unter anderem die Klenk Holz AG im schwäbischen Oberrot gewonnen, eines der führenden Holzunternehmen in Europa.

Kontakt:

Mobil:0151 52626469