Wirtschaftsminister Haseloff: Messe hat für Tourismus im Land Sachsen-Anhalt besonderen Stellenwert
"Musik.Zeit.Reisen": Sachsen-Anhalt wirbt auf der ITB in Berlin mit klangvoller Musiktradition

Magdeburg, Berlin (ots)

Aktuelle Angebote für Urlaubs- und Ausflugsreisen in Sachsen-Anhalt stellt die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) zusammen mit rund 40 Tourismusanbietern aus Sachsen-Anhalt von heute bis zum Sonntag auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin vor. Unter dem Motto "Musik.Zeit.Reisen. Sachsen-Anhalt - Das ganze Jahr ein Festival" empfiehlt sich Sachsen-Anhalt als Reiseziel für Musikinteressierte. Den Anlass dafür liefert Händels 250. Todestag, an den 2009 in dessen Geburtsstadt Halle (Saale) erinnert wird. Die Messe ist von heute bis einschließlich Freitag für Fachbesucher geöffnet, am Sonnabend und Sonntag können sich auch Privatbesucher Anregungen für die kommende Urlaubssaison holen.

"Das diesjährige Schwerpunktthema "Musik.Zeit.Reisen." wird zahlreiche neue Besuchergruppen in unser Bundesland locken", sagte Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff zum Auftakt der weltweit größten Reisemesse. "Im Hinblick auf die Ansprache des Fachpublikums und der potenziellen Gäste - vor allem aus dem Großraum Berlin - ist die ITB für Sachsen-Anhalt von besonderem Stellenwert. Gästebefragungen zeigen, dass Besucher aus Berlin und Umgebung in Sachsen-Anhalt rund sieben Prozent der Übernachtungen stellen. Zudem punktet Sachsen-Anhalt bei den Berlinern wegen der kurzen Anreisewege im Ausflugstourismus."

Haseloff wird am morgigen Donnerstag die ITB besuchen und sich dabei unter anderem den neu gestalteten Sachsen-Anhalt-Stand ansehen. Der rund 800 Quadratmeter große Stand präsentiert sich mit neuem Konzept und ist noch besser als bisher auf die Bedürfnisse der Fachbesucher zugeschnitten. Fachbesucherlounge und Konferenzraum lassen mehr Raum für Gespräche. Diskussionsrunden mit Tourismusexperten bieten der Reisebranche heute und am 13. März Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren. Auch das reiselustige Publikum profitiert von der neuen Standgestaltung. Informationen zu den Themen "Kultur- und Städtereisen" und "Aktiv im Naturreich Sachsen-Anhalt" sind in zwei Standbereichen übersichtlich gebündelt. Ganz dem Motto "Musik.Zeit.Reisen." entsprechend, wird die mehr als 800-jährige Musiktradition Sachsen-Anhalts an Hörstationen und beim Bühnenprogramm am Wochenende zu erleben sein.

Zu den ITB-Empfehlungen gehört außerdem das 800-jährige Dom-Jubiläum in Magdeburg mit der Landesausstellung "Aufbruch in die Gotik - der Magdeburger Dom und die späte Stauferzeit" (31.8. bis 6.12.2009). Am Sachsen-Anhalt-Stand gibt es darüber hinaus Tipps für Harzurlauber, Städtereisende, Ausflüge entlang der Straße der Romanik oder zu den UNESCO-Welterbestätten des Landes, Rad- und Kanutouren, Weinreisen, Campingurlaub, Gartenträume-Touren, Familienausflüge und Wellnessferien. Für die Reiseplanung kann man kostenfreie Broschüren mit nach Hause nehmen, darunter das Magazin "Reiseträume".

Wichtige Termine:
Sachsen-Anhalt-Tag:
12. März ab 13 Uhr, Halle 11.2, Sachsen-Anhalt-Stand, Grußwort: Dr.
Reiner Haseloff, Minister für Wirtschaft und Arbeit Sachsen-Anhalt
Pressekonferenz Sachsen-Anhalt:
12. März, 15 Uhr, Halle 11.2, Sachsen-Anhalt-Stand, Gesprächspartner:
Dr. Reiner Haseloff, Minister für Wirtschaft und Arbeit
Öffentliches Expertengespräch "Aktiv im Naturreich Sachsen-Anhalt":
11. März, 14:30 Uhr, Halle 11.2, Sachsen-Anhalt-Stand
Öffentliches Expertengespräch "Musik.Zeit.Reisen. Sachsen-Anhalt":
13. März, 14:30 Uhr, Sachsen-Anhalt-Stand, Halle 11.2

Ursula Schild