Alle Storys
Folgen
Keine Story von IGBCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie mehr verpassen.

IGBCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie

IGBCE-Vorsitzender Michael Vassiliadis zur heutigen Einigung im Haushaltsstreit

IGBCE-Vorsitzender Michael Vassiliadis zur Einigung im Haushaltsstreit:

"Koalition lässt offen, wie dringend notwendige Investitionen in der erforderlichen Dimension und damit Geschwindigkeit erfolgen sollen."

Der IGBCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis erklärt zur heutigen Einigung im Haushaltsstreit:

„Die Spitzen der Ampelparteien haben sich auf einen Bundeshaushalt für 2024 geeinigt. Damit haben sie nach langen Verhandlungen Handlungsfähigkeit bewiesen und Unsicherheit von den Bürgerinnen und Bürgern und Unternehmen genommen. Auch kommt es nicht zu massiven Eingriffen in die Sozialhaushalte. Das ist gut!

Problematisch ist aber, dass die Koalition offen lässt, wie dringend notwendige Investitionen in der erforderlichen Dimension und damit Geschwindigkeit erfolgen sollen. Wir brauchen einen neuen Konsens, dass Investitionsvorhaben von der Schuldenbremse auszunehmen sind.

Der nationale CO2-Preis steigt laut den Plänen der Regierung deutlich. Dadurch werden sowohl die breite Bevölkerung als auch die Unternehmen zusätzlich belastet. Das wirkt in der aktuellen Krise in vielen Fällen prozyklisch. Dass gleichzeitig der Zuschuss für die Netzentgelte gestrichen werden soll und die Strompreise dadurch steigen, bedeutet eine weitere Belastung für alle.“

------------------------------------------------------------------
Industriegewerkschaft IGBCE
Verantwortlich: Lars Ruzic
Leiter Kommunikation
Königsworther Platz 6, 30167 Hannover
Telefon: 0511/7631-135 u. -354
Handy: 0151/23508638
Telefax: 0511/7000891
E-Mail:  presse@igbce.de
Internet: igbce.de

Über uns
Die IGBCE ist mit mehr als 580.000 Mitgliedern die zweitgrößte Industriegewerkschaft Deutschlands. Sie gestaltet die Arbeitsverhältnisse für gut 1,1 Millionen Beschäftigte in mehr als einem Dutzend Branchen, darunter Chemie/Pharma/Biotech, Energie/Rohstoffe/Bergbau, Kunststoff/Kautschuk, Papier, Keramik oder Glas. Vorsitzender der Multibranchengewerkschaft ist seit 2009 Michael Vassiliadis. Hervorgegangen ist die IGBCE 1997 aus einer Fusion der IG Chemie-Papier-Keramik, der IG Bergbau und Energie und der Gewerkschaft Leder.  
Weitere Storys: IGBCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie
Weitere Storys: IGBCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie
  • 12.12.2023 – 13:15

    Ausbildungsplatzangebot in Chemieindustrie auf Rekordhoch

    Ausbildungsangebot in Chemieindustrie auf Rekordhoch, Zahl unbesetzter Ausbildungsstellen aber auch Die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze in der chemischen Industrie hat einen neuen Höchststand erreicht: Die Unternehmen der Branchen haben in diesem Jahr 9.896 jungen Menschen einen Ausbildungsplatz angeboten, der höchste Stand seit 20 Jahren. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 631 angebotene Stellen und somit knapp ...

  • 10.12.2023 – 10:00

    DGB, IG Metall und IGBCE zur Krise des Bundeshaushalts

    DGB, IG Metall und IGBCE zur Krise des Bundeshaushalts: Bundesregierung muss Haushaltskrise dringend lösen Verunsicherung gefährdet Demokratie und Arbeitsplätze Angesichts der weiterhin ungelösten Haushaltskrise warnen DGB, IG Metall und IGBCE vor dem Exodus der Industrie und dem Verlust Tausender Arbeitsplätze. Sie fordern die Politik in Bund und Ländern auf, schnell tragfähige Lösungen zu entwickeln für die ...

  • 28.11.2023 – 13:35

    IGBCE kritisiert geplante Werksschließungen bei Michelin scharf

    IGBCE zu Schließungs- und Verlagerungsplänen bei Michelin: „Wir geben die Standorte nicht auf.“ „Wir werden die Stellenstreichungen und Werkschließungen nicht so einfach akzeptieren“, so Matthias Hille, Konzernbetreuer und Leiter des IGBCE-Bezirks Mainz, zu den heute bekannt gewordenen Schließungs- und Verlagerungsplänen des Reifenherstellers Michelin. ...