Brief-Robinsonliste des DDV - 820.000 Verbraucher nutzen das Instrument, um adressierte Werbepost selber zu steuern

Seit 42 Jahren bietet die Brief-Robinsonliste des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) Verbrauchern zuverlässig die Möglichkeit, den Empfang adressierter Werbesendungen selbst zu bestimmen. Bisher nutzen 820.000 Verbraucher (Stand Juli 2013) diesen Service. Bei der DDV-Robinsonliste hat der Verbraucher die Wahl. Er kann sich entweder generell gegen adressierte Werbepost entscheiden oder im Ausschlussverfahren festlegen, aus welchen Bereichen er keine Werbung erhalten möchte. Diese Möglichkeit gibt es nur bei der DDV-Robinsonliste.

Patrick Tapp, Vizepräsident Kommunikation im DDV: "Die Brief-Robinsonliste des DDV ist ein wirksames Verbraucherinstrument, das von Verbraucherzentralen, Politikern und Medien seit vielen Jahrzehnten anerkannt ist und empfohlen wird. Viele Verbraucher mögen Werbung, die sie interessiert und ihnen Informationen etwa für den nächsten Einkauf gibt. Selbstverständlich verzichten sie aber auf Informationen, die nicht ihr Interessengebiet widerspiegeln."

Die DDV-Brief-Robinsonliste wird von dem Wirtschaftsverband DDV getragen, in dem u. a. ein Großteil derjenigen Unternehmen vertreten ist, die am Versand von adressierten Mailings mitwirken. Im Rahmen ihrer Mitgliedschaft sind die im DDV organisierten Unternehmen gehalten, die DDV-Robinsonliste zu beachten. Verbraucher können also sicher sein, dass die Robinsonliste des DDV auch aktiv genutzt wird.

"Sich in eine Werbesperrliste eintragen zu lassen, ist schön und gut. Aber Verbraucher sollten sicher gehen, dass diese Liste auch von Unternehmen genutzt wird. Nur dann kann der Eintrag überhaupt Wirkung zeigen", gibt Patrick Tapp zu bedenken und betont die Effektivität der DDV-Robinsonliste. Verbraucher sollten auch wissen, dass die Brief-Robinsonliste nur bei adressierten, personalisierten Werbebriefen von Unternehmen greift, zu denen der Angeschriebene noch keinen Kontakt hatte. Möchte er keine Informationen mehr von Firmen, bei denen er Kunde ist, muss er diese Unternehmen selbst anschreiben. Bei unadressierter Werbepost kann der Verbraucher mit dem Briefkasten-Aufkleber "Bitte keine Werbung" seinen Informationsbedarf steuern.

Verbraucher können sich per Online-Formular auf dem DDV-Verbraucherportal www.ichhabediewahl.de oder per Anschreiben in die DDV-Brief-Robinsonliste eintragen lassen. Auf dem Verbraucherportal stehen alle wichtigen Infos für Verbraucher, die sich über Medien des Dialogmarketings und ihre korrekte Anwendung informieren möchten.

Die Brief-Robinsonliste des DDV ist die erste und älteste Werbesperrliste in Deutschland. Eine Telefon- und E-Mail-Robinsonliste bietet der DDV aus Gründen der Systemwidrigkeit nicht an, denn Telefonwerbung und E-Mail-Werbung ohne vorherige Einwilligung sind per Gesetz ohnehin verboten.

Der Deutsche Dialogmarketing Verband ist der größte nationale Zusammenschluss von Dialogmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland.

Nanah Schulze, Leiterin, PR und Wirtschaftskommunikation
Hasengartenstr. 14, 65189 Wiesbaden