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08.10.2020 – 10:10

Gaggenau

Presseinformation: Gaggenau startet die Initiative "Respected by Gaggenau".

Presseinformation: Gaggenau startet die Initiative "Respected by Gaggenau".
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Förderung außergewöhnlicher Handwerkskunst.

Gaggenau startet die Initiative "Respected by Gaggenau".

München, Oktober 2020: Mit der Initiative "Respected by Gaggenau" will der Hersteller luxuriöser Kücheneinbaugeräte Produzenten, Handwerker und Züchterunterstützen, die herausragende Produkte mit Bezug zur Genusskultur herstellen. Von besonderer Bedeutung sind dabei anspruchsvolle Techniken, traditionelle Methoden und hohe Qualität. Die Marke ist international auf der Suchenach innovativen und außergewöhnlichen Persönlichkeiten und Unternehmen, um deren Engagement und Exzellenz zu würdigen. 2021 wird die Auszeichnung "Respected by Gaggenau" in den Kategorien Kulinarik, Weinkultur und Design zum ersten Mal verliehen.

Im Zeitalter von Massenproduktion und Automatisierung können traditionelle Techniken und der Anspruch an herausragende Qualität verloren gehen. Dennoch gibt es immer mehr Menschen, die eine Leidenschaft für außergewöhnliche Handwerkskunst hegen oder sich für die Erhaltung seltener und besonderer Arten einsetzen

"Im Bereich der Kulinarik beobachten wir seit längerem, dass das Bedürfnis nach authentischen und mit nachhaltigen Werten hergestellten Qualitätsprodukten stetig wächst. Parallel dazu hat die private Küche als Treffpunkt und Ort der sozialen Vernetzung an Bedeutung gewonnen. Mit der Initiative 'Respected by Gaggenau' greifen wir diese Trends auf und halten Ausschau nach besonderen Herstellern, Handwerkern und Züchtern, deren Erzeugnisse den Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden", erläutert Gaggenau Geschäftsführer Marco Tümmler.

Der Hersteller luxuriöser Kücheneinbaugeräte will diejenigen würdigen, die nach dem Besten streben und mit ihrem Handeln andere inspirieren und ermutigen. Um eine Chance auf die Auszeichnung "Respected by Gaggenau" zu haben, müssen die Nominierten zur Philosophie von Gaggenau passen: Sie sind innovativ, fortschrittlich und gewissenhaft in ihrem Schaffen. Sie fertigen ein raffiniertes, kultiviertes Produkt. Ihre Arbeit gilt in der Branche als visionär, außergewöhnlich und inspirierend. Sie sind Respected by Gaggenau.

Die Marke verleiht die Auszeichnung "Respected by Gaggenau 2021" erstmals drei Persönlichkeiten oder Unternehmen - jeweils aus den Bereichen Kulinarik, Weinkultur und Design. Die Träger der Auszeichnung werden offizielle Gaggenau Markenpartner für 2021. Damit werden sie aktiv in die internationale Kommunikation eingebunden. Das bedeutet u. a. auch die Erstellung von Video- und Fotomaterial, das Gaggenau für die Preisträger erstellt und das diese für ihre eigene Kommunikation nutzen können.

Zur Vorauswahl der Nominierten hat die Marke 25 internationale Kuratoren aus acht europäischen Ländern (Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Norwegen, Schweden und Spanien und) ernannt. Diese renommierten Experten aus den Disziplinen Kulinarik, Weinkultur und Design haben für die Initiative eine Longlist von über sechzig Nominierten zusammengestellt.

Die Landeskuratoren für Deutschland sind:

Kulinarik:

Christian Jürgens

3-Sterne-Koch | Restaurant Überfahrt | Althoff Seehotel Überfahrt | Tegernsee

Tohru Nakamura

Sternekoch | Restaurant SALON rouge by Tohru Nakamura | München

Weinkultur:

Ralf Frenzel

Verleger und Herausgeber FINE Wein Magazin | Wiesbaden

Design:

Hendrik Müller

Executive Partner | 1zu33 Architectural Brand Identity | München

Tilla Goldberg

Director Product Design | Member of the Executive Board | Ippolito Fleitz Group GmbH | Stuttgart

Dr. Peter Goetz, Geschäftsführer von Gaggenau, sagt: "'Respected by Gaggenau' baut konsequent auf allem auf, was Gaggenau als Marke auszeichnet. Wir suchen in jeder Partnerschaft und bei all unseren Aktivitäten das Außergewöhnliche, um die Markenwerte erlebbar zu machen. Wir möchten in der Öffentlichkeit ein größeres Verständnis für Exzellenz schaffen und Menschen unterstützen, die in ihrer Branche Herausragendes schaffen - sei es durch Innovation oder durch den Schutz traditioneller Methoden und Verfahren. Und wir möchten auch, dass diese Handwerkskunst für unsere Kunden zugänglich wird und sie diese selbst erleben und genießen können."

Ein internationales Kuratorengremium, dem neben Gaggenau Geschäftsführer Dr. Peter Goetz auch Gaggenau Chefdesigner Sven Baacke, Weinbauexpertin Sarah Abbott (Master of Wine) und der Gastrokritiker Tom Parker Bowles angehören, wird aus der Longlist der Nominierten eine Shortlist von fünfzehn Nominierten wählen. Diese wird im November 2020 veröffentlicht. Die finalen drei Empfänger der Auszeichnung "Respected by Gaggenau" werden im Januar 2021 bekanntgegeben.

Die Longlist der deutschen Nominierten für "Respected by Gaggenau 2021" umfasst:

Kategorie Kulinarik:

Crusta Nova - Dr. Fabian Riedel | nominiert von Christian Jürgens

Hofgut Reiter - Felix and Ferdinand Heisig | nominiert von Christian Jürgens

Johannes Schwarz - Kinara - Gemüse mit Herz | nominiert von Christian Jürgens

Foie Royale - Robert Meyer | nominiert von Tohru Nakamura

Gutshof Polting - Franz and Leonhard Riederer von Paar | nominiert von Tohru Nakamura

Mimi Ferments - Markus Shimizu | nominiert von Tohru Nakamura

Kategorie Weinkultur:

Weingut Dönnhoff - Cornelius Dönnhoff | nominiert von Ralf Frenzel

Weingut Eva Fricke - Eva Fricke | nominiert von Ralf Frenzel

Weingut Rudolf Fürst - Sebastian Fürst | nominiert von Ralf Frenzel

Kategorie Design:

Hering Berlin - Stefanie Hering | nominiert von Christian Jürgens & Tilla Goldberg

e15 - Philipp Mainzer | nominiert von Hendrik Müller

Schotten & Hansen - Torben Hansen | nominiert von Hendrik Müller

Kunstgießerei Strassacker - Edith Strassacker | nominiert von Tilla Goldberg

Über Gaggenau

Gaggenau ist Hersteller von hochwertigen Hausgeräten und gilt als Innovationsführer für Technologie und Design "Made in Germany". Das Unternehmen, dessen Geschichte bis ins Jahr 1683 zurückreicht, hat mit international vielfach prämierten Produkten die private Küche immer wieder revolutioniert. Der Erfolg basiert auf dem technologischen Fortschritt und einer klaren Formensprache, kombiniert mit perfekter Funktionalität. Seit 1995 ist Gaggenau ein Tochterunternehmen der BSH Hausgeräte GmbH, München, und heute weltweit in über 50 Ländern mit 24 Flagship-Showrooms in den Metropolen vertreten.

Der Unterschied heißt Gaggenau.

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Pressekontakt

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Christiane Viriyachittkarin.stengele@bshg.com"/>
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