Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Sterbehilfe - jetzt Spanien: Lebenszwang - Leitartikel von Petra Koruhn

Essen (ots)

Die Lust zu leben, gibt es einen moralisch
richtigeren Satz? Einen überzeugenderen, ansteckenderen - und einen, 
der am Ende des Lebens oft falscher nicht sein kann? Neulich USA, 
Italien, jetzt Spanien - die Nation bewegt vom Fall eines Menschen, 
der k.o. ging im Lebenskampf und sich für Gift entschied. Aktive 
Sterbehilfe. Man muss das als Anfang einer Bewegung sehen, in der ein
Mensch nicht nur bestimmt, ob er wohnt oder lebt, sondern: Hoheit hat
über sein Ableben. Selbstbestimmung, Eigenverantwortung - gibt es 
menschlichere Eigenschaften? Sie kollidieren oft am Krankenbett. Zwar
gilt der Patientenwille. Was nützt er im Koma? Da hilft die 
Patientenverfügung. Doch was, wenn ein Angehöriger sie anfechtet? Im 
Zweifelsfall herrscht Rechtsunsicherheit. Was soll der Arzt tun? 
Ärzte sind Lebensschützer. Wer will seine Zulassung riskieren. 
Politiker wollen alsbald regeln, was zählt: Arzt, Angehöriger oder 
Patient. Von großem Volksinteresse, denn 80 Prozent der Menschen, so 
eine Studie, möchten, dass sie über ihren Tod selbst bestimmen. 
Lebenslust ja, Lebenszwang nein.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: (0201) 804-0
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 18.01.2007 – 19:54

    WAZ: Stoiber gibt seine Ämter auf: Dunkle Hinterlassenschaft - Leitartikel von Angela Gareis

    Essen (ots) - Edmund Stoiber hat Edmund Stoiber gestürzt, worüber er noch lange nachdenken wird und mit ihm der interessierte Teil der Republik. Man hätte erwartet, dass der erfolgreichste Ministerpräsident Deutschlands sich rechtzeitig in Ehren entlassen würde, aber das hat er nicht getan. Über Stoibers Verdienste wird noch zu sprechen sein, wenn er sich ...

  • 18.01.2007 – 19:52

    WAZ: Gentechnik und Grüne Woche: Misstrauen - Leitartikel von Jürgen Polzin

    Essen (ots) - Werbestrategen der Lebensmittelbranche haben es schwer. Der deutsche Verbraucher gilt als sensibel, konservativ und dummerweise auch als äußerst nachtragend. Vielleicht spricht man mit ihm deswegen nicht über die grüne Gentechnik. 80 Prozent der Bevölkerung lehnen laut Umfragen gentechnisch veränderte Lebensmittel ab. Ein vernichtendes Urteil ...

  • 17.01.2007 – 20:04

    WAZ: Stoiber sieht Rückendeckung: Das marode System der Macht - Leitartikel von Lutz Heuken

    Essen (ots) - Auch nach tagelangem Machtkampf in der CSU und nach dringenden Appellen, endlich Einsicht zu zeigen, erweist sich Edmund Stoiber als völlig unbelehrbar. Er behauptet, er habe in Wildbad Kreuth die "absolute Rückendeckung für seine Politik erhalten". In welcher Welt lebt dieser Herr Stoiber, dass er so etwas kundtut? Glaubt er wirklich, was er ...