Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Mit dem Holzhammer - Kommentar von Gerd Niewerth

Essen (ots)

Nicht nur an den Stammtischen, aber vor allem dort
wird das Geschrei groß sein. Denn schon wieder hat der Verbraucher 
dieses hässliche Brüssel vor Augen, das als Inbegriff 
unkontrollierbarer Regelungswut gilt. Nach dem blauen Dunst zieht die
EU nun gegen den Suff zu Felde. Aber wie auch immer die 
Anti-Alkohol-Kampagne im Detail aussehen mag, viel wird davon 
sicherlich nicht in die Tat umgesetzt werden. Denn zu groß ist die 
Front der Ablehnung.
 Die Bierbrauer laufen Sturm und selbst im EU-Parlament stößt die 
Initiative kaum auf Sympathie. Ganz zu schweigen von den 
Mitgliedsstaaten, die Gesundheitspolitik als ureigene nationale 
Angelegenheit begreifen. Dabei finden sich durchaus positive Ansätze 
in dem Konzept. Wer daran erinnert, dass in Europa jährlich 195 000 
Menschen an den Folgen von Alkoholkonsum sterben, spuckt jenem, der 
sein Feierabend-Bierchen genießt, doch nicht ins Glas. Trotzdem 
rechtfertigt dies keine EU-weite Kampagne.
 Anstatt mit Fingerspitzengefühl vorzugehen, wählt Kyprianou die 
Holzhammer-Methode. Der gute Kern des Anliegens bleibt dabei leider 
auf der Strecke.

Rückfragen bitte an:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: (0201) 804-0
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 01.10.2006 – 18:23

    WAZ: Wahlen in Österreich: Rechte Parolen - Kommentar von Lutz Heuken

    Essen (ots) - Nirgends in Europa haben rechtsradikale oder rechtspopulistische Parteien irgendein politisches Problem gelöst. Ob die "Liste Pim Fortuyn" in den Niederlanden, der "Front National" in Frankreich, NPD und DVU in Deutschland oder die "Freiheitlichen" in Österreich - die stramm national Gesinnten fielen eher durch Inkompetenz, vulgäres Gezänk und ...

  • 01.10.2006 – 16:55

    WAZ: SPD macht Druck auf die Kanzlerin: Schlagende Ratschläge - Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Von Johannes Rau stammt das lebenskluge Bonmot, wonach Ratschläge eben auch Schläge sein können. Daran hat sich nun der SPD-Fraktionsvorsitzende gehalten. Peter Struck erteilt der Kanzlerin von der CDU ein paar sehr schöne Ratschläge, und er verprügelt sie dabei herzallerliebst. Für diese Taktik ist Struck der Richtige: er hat schon ...

  • 01.10.2006 – 16:46

    WAZ: Nur ein Wort - Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Tibi hat Recht und Unrecht zugleich. Unrecht, weil Schäubles Islamkonferenz erst ein Anfang war. Es ist viel zu früh, von Scheitern zu reden. Der umfassende Dialog ist ohne Alternative. Er bedeutet auch, Parallelgesellschaften nicht einfach hinzunehmen. Recht hat Tibi allerdings mit seinem Befund, der auf kulturelle Unvereinbarkeiten hinweist. Das hat zuletzt auch der katholische Kardinal Lehmann ...