Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Rassismus-Debatte: Oberhausens Theaterintendant Fiedler räumt Fehler ein

Oberhausen (ots)

In der schwelenden Rassismus-Debatte am Theater Oberhausen hat der Intendant Fehler eingeräumt. Im Gespräch mit der WAZ (Donnerstagsausgabe) nannte Florian Fiedler (41) Text-Teile eines Förderantrags "sehr unglücklich". In dem Antrag, der dem Theater 360.000 Euro aus der Bundeskulturstiftung brachte, um Einwanderung und kulturelle Vielfalt als Thema in das eigene Haus zu tragen, hatte die Intendanz die Situation beim Einlass und im Kartenverkauf als "besonderes Hindernis" bei der Öffnung zu neuem Publikum bezeichnet. Fiedler zur WAZ: "Sich so konkret auf bestimmte Abteilungen zu beziehen, war ein Fehler. Die Verletzungen, die das ausgelöst hat, kann ich verstehen und sie tun mir sehr leid". Auf die Frage, ob sein Haus ein Rassismus-Problem habe, antwortete Fiedler, er gehe davon aus, dass niemand am Theater rassistische Absichten habe. Doch könnten "manche Äußerungen so ankommen, auch wenn sie eigentlich nett gemeint sind oder einfach nur witzig." Er selbst schließe sich da nicht aus.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 13.03.2019 – 14:41

    WAZ: Innogy-Manager Günther hofft auf Aufklärung nach Säureangriff

    Essen (ots) - Ein Jahr nach dem Säureangriff hofft Innogy-Finanzchef Bernhard Günther weiter auf eine Aufklärung des Falls. "Ich fände es schwer erträglich, wenn dieser Fall tatsächlich unaufgeklärt bleiben sollte - sowohl von meinem Gerechtigkeitsgefühl her als auch für die Sicherheit meiner Person und meiner Familie", sagte Günther der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Donnerstagausgabe). Gemessen an den ...

  • 11.03.2019 – 15:30

    WAZ: NRW-Grüne warnen vor Scheitern der Grundsteuerreform

    Essen (ots) - Die NRW-Grünen warnen angesichts der aufgeheizten Debatte um die Zukunft der Grundsteuer vor einem möglichen Scheitern der Reform der wichtigen Kommunalabgabe. "Das Gefeilsche um die Grundsteuerreform ist unverantwortlich. Die Querschüsse von Bayern und Niedersachsen, aber auch der SPD-Vorstoß zur Umlagefähigkeit auf die Mieter können dazu führen, dass die Steuer komplett verschwindet. Für die ...