Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Dschungel der Bankgebühren - Kommentar von Frank Meßing zur Kritik von Stiftung Warentest an Geldinstituten

Essen (ots)

Bankgebühren sind seit vielen Jahren ein Ärgernis. Trotz aller Appelle von Politik und Verbraucherschützern zu mehr Transparenz wird der Dschungel immer dichter. Ob Papier-Überweisungen oder der Obolus für das Geldabheben - die Institute lassen sich immer mehr Dienstleistungen bezahlen. Dabei setzen sie darauf, dass ihre Kunden die Mehrkosten stillschweigend akzeptieren, weil diese den Kontowechsel scheuen.

Die Konkurrenz durch Direktbanken, die Zinsflaute und die kessen Abwerbeaktionen untereinander setzen die Institute immer mehr unter Druck. Ihnen brechen die Einnahmen weg. Als Konsequenz drehen die Banken an der Gebührenschraube. Verbraucherschützer kritisieren zu Recht die mangelnde Offenheit und die zum Teil "absurden" neuen Gebühren-Schöpfungen.

Es gibt aber auch gute Gründe, das Ende des Gratis-Zeitalters einzuläuten. Privat- und Volksbanken sowie Sparkassen halten Filialen und Geldautomaten vor und haben Kosten, die reinen Online-Anbietern nicht entstehen. Die Gebührenpolitik der Branche gehört auf den Prüfstand. Eine Aufgabe für den neuen Bundestag.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 21.08.2017 – 19:10

    WAZ: NRW muss mit Umsicht vorgehen - Kommentar von Stephanie Weltmann zu Pflegeheimen

    Essen (ots) - Acht von zehn Schlafräumen in einem Altenheim müssen Einzelzimmer sein - das klingt nicht nach einer Neuregelung für das Jahr 2018, sondern nach etwas, das längst Standard sein müsste. Die 2003 vom Land beschlossene und vor drei Jahren bekräftigte Einzelzimmerquote ist nicht überzogen. Tatsächlich stellt sie eine Minimalanforderung dar, die im ...

  • 21.08.2017 – 19:04

    WAZ: Die Chance nach der Opel-Krise - Kommentar von Ulf Meinke zu DHL und Bochum

    Essen (ots) - Der Abschied von Opel tat weh. Tausende gut bezahlter Arbeitsplätze waren innerhalb vergleichsweise kurzer Zeit Geschichte. Es schien, Bochum habe es im Ruhrgebiet besonders schwer. Industrielle Arbeitgeber befanden sich auf dem Rückzug: Der Handyhersteller Nokia, der Stahlkonzern Outokumpu und Opel - drei Namen prägten sich ein. Was blieb Bochum also ...