Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Gebührenfrei im Realitätstest - Kommentar von Tobias Blasius zu Kitas

Essen (ots)

Die "beitragsfreie Bildung" als SPD-Wahlkampfschlager könnte in NRW bereits in wenigen Monaten einem herausfordernden Realitätstest unterzogen werden. Wenn im bevölkerungsreichsten Bundesland im kommenden Sommer auf einen Schlag fünf Kita-Betreuungsjahre für eine Kernzeit von 30 Wochenstunden von Gebühren befreit werden, sollte man im Finanzministerium schon mal die Rechner anwerfen.

Zumal das Land ja auch noch für den kommunalen Ausgleich der dann wieder einheitlichen Randzeiten-Elternbeiträge aufkommen will. Von erweiterten Kita-Öffnungszeiten, besserer Betreuungsqualität und fairerer Erzieherinnen-Bezahlung ganz zu schweigen.

Das Ganze läuft unter der Überschrift "soziale Gerechtigkeit", für die man sich gerade als Gutverdiener mit beträchtlichen, teils sogar steuerlich abzugsfähigen Kita-Kosten erwärmen kann. Nur: Wird es je dazu kommen? Bislang fehlen der SPD verborgene Geldquellen und ein Koalitionspartner zur Umsetzung. Die Grünen haben so deutlich wie nie gemacht, dass sie an der Seriosität des Wahlversprechens zweifeln.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 19.03.2017 – 21:00

    WAZ: Bochum will erste "Gigabit-City" werden

    Bochum (ots) - Die Stadt Bochum will bis Ende 2018 nahezu jedem Haushalt Zugang zu superschnellem Internet bieten. "Gigabit-City Bochum" heißt das Projekt, das Stadt, Stadtwerke und der Kabelnetzbetreiber Unitymedia realisieren wollen, wie die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ, Montagausgabe) vorab berichtet. Bund und Land sollen den Netzausbau mit knapp sechs Millionen Euro fördern. Verkündet werden soll das ...

  • 19.03.2017 – 19:03

    WAZ: Der Beethoven des Rock'n'Roll - Kommentar von Jens Dirksen zu Chuck Berrys Tod

    Essen (ots) - Als der spätere "King" Elvis Presley noch Ärger bekam, weil er im Fernsehen lasziv sein Becken zucken ließ, während er "Hound Dog" sang, schrieb Chuck Berry seinen Jahrhundert-Hit "Roll Over Beethoven". Sich vorzustellen, diesen und andere Helden der Klassik wie Tschaikowsky zu überrollen, war 1956 noch ein ironischer Witz, befeuert von der ...