Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Endlich mal eine gute Nachricht - Kommentar von Frank Meßing zum Pleiterisiko

Essen (ots)

Nullwachstum in NRW, schlechte Rankings für Ruhrgebietsstädte - die Region musste zuletzt viele schlechte Nachrichten verkraften. Jetzt gibt es endlich auch eine gute: Das Pleiterisiko der hiesigen Unternehmen ist auf ein Rekordtief abgesunken. Der Abstand zum noch besseren Bundesergebnis wird kleiner.

Die Auswertung von Creditreform ist ein Hinweis darauf, dass der Wirtschaftsstandort Ruhrgebiet gar nicht so schlecht ist wie ihn manche Verbandsvertreter darstellen. Vor allem kleine Firmen sind von Insolvenz bedroht. Die ermutigenden Zahlen dürfen freilich nicht darüber hinwegtäuschen, dass es vor allem in Herne, Gelsenkirchen und Duisburg immer noch immense Probleme gibt. Dort gehen nicht nur besonders viele Firmen pleite, in diesen Städten leben auch überdurchschnittlich viele hoch verschuldete Privatpersonen.

Mülheim, Essen und der Ennepe-Ruhr-Kreis dagegen haben sich vom Abwärtstrend abgekoppelt und spielen wegen ihres geringen Ausfallrisikos in der Bundesliga.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 21.04.2016 – 18:55

    WAZ: Der Sumpf des Islamismus - Kommentar von Lutz Heuken zum Terroranschlag von Essen

    Essen (ots) - Die Nachricht lässt uns schaudern. Bei dem Anschlag auf den Essener Sikh-Tempel am Wochenende handelte es sich nach jetzigen Erkenntnissen um ein Attentat islamistischer Fanatiker. Bei dem Anschlag auf das Gotteshaus hat es keine Toten gegeben - es ist wohl nur ein glücklicher Zufall. Terror mitten im Ruhrgebiet - die leise Hoffnung, dass diese Region ...

  • 20.04.2016 – 18:38

    WAZ: Kommunen stoßen an ihre Grenzen - Kommentar von Ulf Meinke zu RWE

    Essen (ots) - RWE und die Kommunen - das ist eine wechselvolle Geschichte mit vielen Aufs und Abs. Manchmal entsteht der Eindruck, die beiden können nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander. Vor der Hauptversammlung gab es Krach - wieder einmal. Von einem Vertrauensbruch war im Kreise der Kommunen die Rede, weil der Vorstand seine Pläne zur ...

  • 20.04.2016 – 17:54

    WAZ: Gott schütze die Königin - Kommentar von Frank Preuß zur Queen

    Essen (ots) - Diese wunderbare kleine alte Dame aus Windsor nötigt auch uns tiefen Respekt ab. Uns Deutschen, die wir die britische Monarchie in aller Regel eher unter den folkloristischen Gesichtspunkten einer Klatschblattwirklichkeit betrachten und uns über ihre Schrulligkeiten amüsieren - sofern sie nicht tatsächlich unerfüllte Sehnsüchte in uns weckt. Würde, ...