Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Innenminister: Weniger Gästetickets bei Hochrisikospielen

Berlin (ots)

Um Gewaltausbrüche bei hoch riskanten Fußballspielen künftig wirksamer zu verhindern, wollen die Innenminister nach Informationen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Freitagausgabe) bei Derbys weniger Gästetickets verkaufen lassen. Als Hochrisikospiele gelten etwa die Begegnungen Schalke gegen Dortmund oder Köln gegen Gladbach.

Es wird erwartet, dass die Innenminister auf ihrer Konferenz in Mainz am Freitag einstimmig für die Initiative von NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) stimmen. Anschließend wolle man "schnellstmöglich", so Jäger, mit dem Deutschen Fußball-Bund und den Vereinen der ersten drei Fußball-Ligen sprechen.

Jäger will vor allem die Sicherheit bei Fußballspielen verbessern. Die Reduzierung der Gästekarten sei "ein Mittel, um die Gewalt bei Hochrisikospielen einzudämmen", sagte Jäger dieser Zeitung. "Weniger Gästefans bedeuten weniger Konflikte auf Anreisewegen und rund um die Stadien."

Bisher stehen Gästefans und Fans der Heimmannschaft nur durch einen Zaun getrennt direkt nebeneinander. Mit der Einrichtung einer Pufferzone, so der Plan, wäre es zum Beispiel schwerer, Gegenstände über den Zaun hinweg in den Block des Gegners zu werfen. Jäger betont, dass die meisten Fans nicht gewaltbereit seien. "Wir haben in Deutschland eine einmalige Fußballkultur und eine Superstimmung in den Stadien", sagte Jäger. "Beides will ich als Fußballfan auch bei Hochrisikospielen erhalten."

Bisher werden zehn Prozent der Tickets an die Fans der Gästemannschaft verkauft. Um wie viel Prozent das Kartenkontingent der Gäste schrumpfen soll, steht noch nicht fest. Hier sollen die Gespräche mit den Vereinen zu einem Konsens führen. Die finanziellen Ausfälle, die die Vereine dadurch hinnehmen müssten, dass sie weniger Karten verkaufen, sollen übrigens nicht vom Land oder vom Staat kompensiert werden.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 25.06.2015 – 19:33

    WAZ: Die Erwartungen waren zu hoch. Kommentar von Matthias Korfmann zum Kita-Streit

    Essen (ots) - Eigentlich stand schon ein Schlussstrich unter dem langen und zähen Kita-Tarifstreit. "Zum Greifen nahe" schien ein Abschluss, der Schlichterspruch wurde - zunächst - auch von den Verhandlungsführern der Gewerkschaftern als akzeptabel eingeschätzt. Aber sie haben nicht mit dem Zorn der Basis gerechnet. Das kann passieren, wenn zuvor extrem hohe ...

  • 25.06.2015 – 19:30

    WAZ: Pegida mit neuer Taktik. Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Die Zeiten der großen Pegida-Demonstrationen sind vorbei. Die selbst ernannten Abendlandretter sind zerstritten, ihre dumpfen Parolen haben sich verbraucht. Zeit für einen Taktik-Wechsel. Offenbar setzen die Rechtspopulisten jetzt auf kleinere, gezielte Aktionen. Und sie geben sich auch nicht mehr mit dem Gröhlen von Parolen zufrieden, sondern gehen direkt gegen Flüchtlinge vor. Bei den Ausschreitungen ...

  • 25.06.2015 – 19:28

    WAZ: Kinder machen ärmer. Kommentar von Michael Kohlstadt zur Lohnprognose

    Essen (ots) - Bei der Suche nach einer plausiblen Antwort auf die oft gestellte Frage, warum Deutschland zu den Ländern mit der weltweit geringsten Geburtenrate zählt, sollte man sich nicht zu simplen Sichtweisen verführen lassen. Ein Blick auf die aktuelle Lohn-Prognose der Bertelsmann-Studie gibt aber einmal mehr einen entscheidenden Hinweis, was einer der Gründe ...