Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Das Wachstum ist zu Ende. Kommentar von Frank Meßing zu Discountern

Essen (ots)

Der Boom der Discounter scheint beendet. 2014 verloren die erfolgsverwöhnten Aldi, Lidl & Co. leicht an Umsatz. Der Abwärtstrend war zu erwarten. Nach vielen Jahren der Expansion ist der deutsche Markt gesättigt. Man muss nicht mehr weit fahren, um den nächsten Discounter zu erreichen. Ihr Wachstum verlagern sie deshalb ins Ausland, wo sie noch zweistellige Umsatzzuwächse erzielen können. Ob die Supermärkte profitieren, weil die Kunden qualitätsbewusster werden, muss sich erst noch zeigen. Auch die Discounter bieten längst Premiumprodukte an, wie Supermärkte Waren aus der Billigschiene in die Regale stellen. Das Angebot beider Vertriebskanäle gleicht sich immer weiter an. Die Supermärkte heben sich jedoch ab, weil sie mehr Auswahl und ein größeres Frischesortiment mit Bedienung vorhalten. Immerhin zeigen die neuen Zahlen, dass Preisaggressivität allein die Verbraucher nicht mehr in die Läden lockt. Wenn wieder mehr auf Qualität geachtet wird, ist das eine hoffnungsfrohe Nachricht.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung