Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Thyssen-Krupp zieht gemischte Bilanz nach erster Mitarbeiterbefragung

Essen (ots)

Nach der ersten Mitarbeiterbefragung für den gesamten Stahl- und Technologiekonzern Thyssen-Krupp zieht Personalvorstand Oliver Burkhard eine gemischte Bilanz. "Wir haben viele gute Ergebnisse verzeichnet, können uns aber auch an der einen oder anderen Stelle noch verbessern", sagte Burkhard im Gespräch mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Samstagausgabe).

Optimistisch stimmt Burkhard, dass sich 91 Prozent der Mitarbeiter nach eigener Darstellung "über das normale Maß hinaus" anstrengen wollen, um dem Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen. "Und 76 Prozent der Mitarbeiter würden Thyssen-Krupp als Arbeitgeber weiterempfehlen. Das sind sehr gute Werte", berichtet der Personalchef.

Doch lediglich 61 Prozent der Beschäftigten sagen: "Ich vertraue den Entscheidungen des Vorstands beziehungsweise der Geschäftsführung meines Unternehmens." Burkhard sagte: "Mit diesem Ergebnis sind wir noch nicht zufrieden. Damit müssen wir uns auseinandersetzen, hier ist unser Anspruch höher." Hinzu kommt, dass gerade einmal 60 Prozent der Mitarbeiter zustimmen können, wenn es heißt: "Unser Leitbild gibt mir eine Orientierung bei meiner täglichen Arbeit." Kaum mehr Beschäftigte - nämlich 66 Prozent der Mitarbeiter - sagen: "Ich bin fest von den Geschäftszielen meines Unternehmens überzeugt."

Burkhards Schlussfolgerung lautet: "Unsere Mitarbeiter sind bereit für Veränderungen, möchten aber einiges noch besser erklärt bekommen." Und: "Auch unser Leitbild müssen wir als Führungskräfte noch besser umsetzen." Thyssen-Krupp hatte im September erstmals in der Firmengeschichte praktisch die gesamte Belegschaft befragt. Knapp 140.000 Mitarbeiter konnten sich äußern, 105.000 haben tatsächlich teilgenommen. So seien 7,9 Millionen Antworten entstanden.

Nicht befragt worden sind die Mitarbeiter von Firmen, die bei Thyssen-Krupp auf der Verkaufsliste stehen. Etwa 1,5 Millionen Euro hat sich Thyssen-Krupp die Befragung mithilfe der Beratungsfirma Towers Watson kosten lassen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.01.2015 – 19:40

    WAZ: In der Zange der Handelsriesen - Kommentar von Frank Meßing zur Möbelbranche

    Essen (ots) - Zurbrüggen sei zu groß, um nur eine bestimmte Möbel-Nische auszufüllen, aber zu klein, um mit den großen Fischen zu schwimmen, bringt Christian Zurbrüggen das Dilemma kleinerer Unternehmen, die sich im Markt gegen Riesen behaupten müssen, auf den Punkt. Zurbrüggen holt sich deshalb die XXXL-Gruppe als Partner ins Boot. Die bittere Erkenntnis, dass ...

  • 09.01.2015 – 19:37

    WAZ: Frankreich in Trauer - Kommentar von Gudrun Büscher zum Terror

    Essen (ots) - Der Horror von Paris scheint beendet. Vielleicht ist nun Zeit für Trauer um die Menschen, die an die Freiheit des Geistes, des Wortes, des Bildes glaubten und dafür von Wahnsinnigen getötet wurden. Und um die, die als Geiseln starben, weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Was dieser furchtbare Terrorangriff auf die Freiheit mit Frankreich, ...

  • 08.01.2015 – 18:53

    WAZ: Bei Karstadt geht es ums Ganze - Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Es ist bemerkenswert, wie offensiv die Karstadt-Führung mit den schlechten Nachrichten zum Weihnachtsgeschäft umgeht. Das lässt nur einen Schluss zu: Die Beschäftigten und insbesondere der Betriebsrat sowie die Gewerkschaft Verdi sollen wissen, wie ernst die Lage im Unternehmen ist. Denn es stehen schwierige Verhandlungen bevor. Einmal mehr sollen die Beschäftigten verzichten. Unlängst hatte der ...