Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Eine Zäsur für Tengelmann - Kommentar von Frank Meßing

Essen (ots)

Schätzlein, Coop, Extra, Accos, Akzenta - viele klangvolle Namen deutscher Supermarkt-Ketten sind längst verschwunden. In die Ahnengalerie muss sich nun auch Kaiser's/Tengelmann einreihen. Der Konzentrationsprozess im Lebensmittelhandel geht mit Wucht weiter. Edeka und Rewe können sich nun auf dem Feld der Supermärkte mit Bedientheken die Bälle zuwerfen.

Tengelmann hat den ruinösen Wettbewerb in der Branche endgültig verloren. Das einst so stolze Mülheimer Handelshaus musste seit dem Ende der 90er-Jahre ein Geschäftsfeld nach dem anderen aufgeben. Nun verabschiedet sich Tengelmann vollends aus dem Lebensmittelhandel und hofft, dass zumindest der Name Kaiser's überleben wird. Eine Zäsur.

Und wieder einmal sind es die Mitarbeiter, die die Hauptlast dieses erbarmungslosen Strukturwandels tragen. Ob Edeka alle 451 Kaiser's/Tengelmann-Filialen fortführen wird, ist offen. Wie bei jeder Fusion wird es eine Bereinigung von Doppelstandorten geben. Karl-Erivan Haub selbst beklagt ja immer wieder, dass es in Deutschland zu viel Einzelhandelsfläche gibt.

Eine schwierige Rolle kommt aber auch auf das Bundeskartellamt zu. Untersagt es die neuerliche Konzentration, sind alle 16 000 Arbeitsplätze bei Kaiser's/Tengelmann gefährdet. Nachdem die Beschäftigten schon seit drei Jahren auf Lohn verzichten, um das Unternehmen zu stabilisieren, stehen ihnen weitere bange Monate bevor.

Das Aus für Kaiser's/Tengelmann kann aber auch eine schlechte Nachricht für Lebensmittel-Erzeuger und Verbraucher sein. Edeka, Rewe, Aldi und Lidl vereinen künftig noch mehr Marktmacht auf sich. Da hilft auch nicht der Blick ins Ausland, wo der Wettbewerb längst nahezu zum Erliegen gekommen ist.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.10.2014 – 19:20

    WAZ: Die Büchse der Pandora - Kommentar von Rolf Obertreis

    Essen (ots) - Bislang haben alle Krisenprogramme der Europäischen Zentralbank nicht wirklich gefruchtet. Reformen kommen nur schleppend in Gang, die Kreditvergabe und Investitionen stocken, der Konjunkturmotor in der Eurozone stottert. Noch wirkt EZB-Präsident Mario Draghi, dem die heftigsten Kritiker die Unterstützung der Reformunwilligen vorhalten, standhaft. Aber allmählich kommen Draghi und der EZB-Rat an ihre ...

  • 06.10.2014 – 19:13

    WAZ: Die Erzieher qualifizieren - Kommentar von Wilfried Goebels

    Essen (ots) - Die Frage, ob der spätere Schulstart gelingt, entscheidet sich oft schon in der Kita. Nicht selten weisen Kinder aus sozial benachteiligten Familien Sprachdefizite auf, die durch frühzeitige gezielte Förderung behoben werden können. Das Konzept, Kleinkinder bereits mit zwei Jahren in der Sprachentwicklung zu unterstützen, ist der vielleicht wichtigste Beitrag zu mehr Chancengleichheit. Das Problem ...

  • 06.10.2014 – 19:11

    WAZ: Alarmsignale einfach ignoriert - Kommentar von Matthias Korfmann

    Essen (ots) - Nichts wird unter den Teppich gekehrt", verspricht NRW-Innenminister Ralf Jäger. Die Razzia beim Flüchtlingsheim-Betreiber European Homecare mag ein Beleg dafür sein, dass der Staat handelt, wenn es nötig ist. Von Tag zu Tag wird aber auch deutlicher, wie wenig NRW unternommen hat, um diese Zustände in den Flüchtlingsheimen zu verhindern. ...