Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: "Ela" hinterlässt Löcher im Etat - Kommentar von Theo Schumacher

Essen (ots)

Der Sturm "Ela" hat nicht nur an Rhein und Ruhr gewütet, er hinterlässt auch Spuren von Kahlschlag in den kommunalen Etats. Das Land hat nach langem Feilschen mit den Städten sein Hilfspaket vorgelegt: Es fällt mit 30 Millionen Euro bescheiden aus, auch wenn es sich um eine freiwillige Leistung handelt.

Dass die Zahlungen gerade die Hälfte der Schadenrechnung ausmachen, die allein die Stadt Essen aufgestellt hat, überrascht dennoch nicht. Rot-Grün in Düsseldorf kämpft selbst mit hohen Schulden und muss mit einer Haushaltssperre operieren. Der "Ela"-Hilfsfonds hatte die politische Auflage, keine hohen Erwartungen zu wecken. Das nächste Unwetter kommt bestimmt.

Umso mehr ist es nun Sache des Innenministers, weitere Euro-Millionen aus dem Fluthilfefonds für die "Ela"-Kommunen herauszuholen. Er ist im Wort. Die Städte werden ihn daran erinnern.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 26.08.2014 – 19:11

    WAZ: Beim Dispo fehlt der Durchblick - Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Im Land der Sparfüchse fahren Menschen ihr Auto mit Wonne fünf Kilometer weiter spazieren, um für einen oder zwei Cent billiger zu tanken, prahlen ganz Clevere gern mit ihrem jüngsten Internet-Schnäppchen. Doch wenn das Konto von ganz allein Geld verbrennt, weil es mal wieder im Minus darbt, ist es mit dem Durchblick nicht sehr weit her. Mal im ...

  • 25.08.2014 – 19:10

    WAZ: Abschalten muss möglich sein - Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Vielleicht erinnern Sie sich noch: Es gab einmal eine Zeit, in der die permanente Erreichbarkeit schon aus technischen Gründen ausgeschlossen war. Eine kurze Telefonkonferenz mit dem Chef am Sonntag auf dem Spielplatz oder eine Absprache per E-Mail am Rande des Kindergeburtstags - das war vor einigen Jahren noch ausgeschlossen, heute aber nicht mehr. Vor 30 Jahren kam die erste E-Mail in Deutschland an. ...

  • 25.08.2014 – 19:05

    WAZ: Ruhestand mit Risiken - Kommentar von Wilfried Goebels

    Essen (ots) - Der Traum vom wohlverdienten Ruhestand wird selbst für Durchschnittsverdiener vielfach zum Albtraum. Zum Hauptproblem wird dabei immer mehr der Kampf gegen die wachsende Altersarmut. Der Sinkflug der Neurenten lässt sich nur stoppen, wenn Arbeit ordentlich bezahlt wird. Mit dem flächendeckenden Mindestlohn ist ein Signal der Vernunft gesetzt worden. Auch das System der Minijobs muss überprüft werden: ...