Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Sackgasse wird geöffnet - Kommentar von Stefan Schulte

Essen (ots)

Das Recht auf Teilzeit hat vielen Frauen im vergangenen Jahrzehnt geholfen. Doch nicht wenige, die für ihre Familie kürzer getreten sind, haben dies später bereut. Einmal Teilzeit, immer Teilzeit - eine bittere Erkenntnis, wenn es eigentlich wieder möglich wäre, voll zu arbeiten. Union und SPD tun gut daran, diese Sackgasse zu öffnen.

Doch bei dieser Reform kommt es mehr noch als sonst auf die Details an. Die Arbeitgeber müssen wissen, wer wann zurück in die Vollzeit will. Selbst dann wird es gerade kleineren Betrieben schwerfallen, das Rückkehrrecht umzusetzen. Es ist schwer, gutes Personal zu finden. Wie sollen sie jemandem, der sich als Ersatz bewährt hat, beibringen, dass er nun wieder gehen muss?

Doch die Vorteile überwiegen: Mutter zu werden, war lange genug mit dem Risiko beruflichen Rückschritts verbunden. Die Flexibilität, die sie bewiesen haben, dürfen sie nun von ihrem Arbeitgeber fordern.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 05.11.2013 – 19:04

    WAZ: Sankt Martin, einer für alle - Kommentar von Matthias Korfmann

    Essen (ots) - Sankt Martin ist nicht in Gefahr, keine Sorge. Niemand will ihn vom Pferd ziehen - außer vielleicht Herr Sagel von der Linkspartei. Der findet die "Sonne, Mond und Sterne-Feier" besser, denn die tut nun wirklich gar keinem weh. Klingt aber entsetzlich beliebig. Nach Kraut-und-Rüben-Feier. Die Tatsache, dass sich in dieser etwas schräg anmutenden ...

  • 05.11.2013 – 18:59

    WAZ: Plagiatsjäger im Zwielicht - Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Anders als bei den Plagiatsaffären Guttenberg und Schavan lief der Fall Steinmeier ohne großes mediales Begleitgetöse ab. Zu vage erschienen die Vorwürfe, zu dubios die Rolle des Anklägers. Der Dortmunder Marketingprofessor Uwe Kamenz hatte den Stein ins Rollen gebracht und sich wohl auch ein wenig öffentliche Aufmerksamkeit erhofft. Jede Hilfe ...

  • 05.11.2013 – 18:58

    WAZ: Grundschulen in Schieflage - Kommentar von Theo Schumacher

    Essen (ots) - Mehr, mehr, mehr. Der Ruf nach Geld und Stellen gehört zum Ritual von Gewerkschaftern, die ihren Job machen. Er kollidiert mit dem Spardruck einer rot-grünen Landesregierung, die ihre Personaletats begrenzen muss. Aber auch wenn das Geld knapp ist - es gibt Schieflagen, die beseitigt werden müssen. Zum Beispiel an den Grundschulen. Wenn vielerorts der Rektor fehlt, weil sich niemand mehr bewirbt, wenn ...